Ein typisches Weihnachtsessen ist die Ente, ob als Brust oder ganz. Schon in meiner Kindheit gab es am 1.Weihnachtsfeiertag immer Ente oder Gans, dazu empfehle ich Kartoffelknödel und Backpflaumen. Man kann aber auch Äpfel dazu reichen, Ich glaube das bleibt jedem selbst überlassen, macht bestimmt auch jeder anders, ander der Rotkohl dazu darf nicht fehlen 🙂

Zutaten zur Knusprigen Entenbrust klassisch

2 Stück frische Entenbrüste
Salz, Pfeffer
1 Becher Gänseschmalz
Salz, weißer Pfeffer

Rezept „Entenbrust Klassisch mit Soße“

Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
Die Entenbrüste waschen, gut trockentupfen und anschließend die Haut rautenförmig einschneiden.
Die Hälfte des Fetts in einer Pfanne zerlassen, richtig aufheizen und die Entenbrüste mit Fettseite zuerst von beiden Seiten 3 Minuten scharf anbraten.
Das restliche Fett in eine kleine Auflaufform geben. Das Fett muss nach dem Schmelzen im Ofen die Entenbrüste bis zur Hälfte bedecken.
Die Entenbrüste auf das Fett (mit der Fettseite nach oben) nebeneinander legen, pfeffern und salzen und auf die oberste Schiene in den Ofen schieben. Ca. 35-40 Min. backen. Zwischendrin alle 5-10 Minuten mit dem Fett übergießen. Dazu kann auch das bereits erhitzte Fett aus der Pfanne verwendet werden.
Die letzten 5 Minuten den Grill dazuschalten, sodass die Haut gut knusprig wird.

Tipp:

• Wer die Brust nicht durch mag, der verkürzt dementsprechend die Garzeit.