Ich muss ja ehrlich sagen, Panierte Schnitzel sind mein absolutes Lieblingsessen, schon immer. Ich kann mich erinnern, meine Mama hat die Schnitzel immer auf einem Holzofen gemacht, das waren für mich die besten Schnitzel auf der Welt 🙂 Ich selbst verwende allerdings immer Putenschnitzel dafür, kommt natürlich nicht ans Original aber schmeckt uns auch sehr gut!

Zutaten

500-600 g Kalbsschnitzel
2 Stück Eier
Salz
Mehl
Semmelbrösel
Butterschmalz

Rezept

Die Kalbsschnitzel entweder selbst dünn aufschneiden oder dünn klopfen. (Dazu die Schnitzel am besten in einen Gefrierbeutel legen und sie mit einer Pfanne plattieren.)
Anschließend die Eier mit einer Gabel verschlagen. (Die Masse kann gesalzen werden, wird aber im Original nicht gemacht.)
Nun die Schnitzel erst durch Mehl, dann durch die Eimasse ziehen und anschließend in den Bröseln wenden. Diese nicht fest andrücken, sondern locker aufliegen lassen, damit sie schön aufgehen.
In reichlich Butterschmalz schwimmend ausbacken. (Je Seite ca. 5 Minuten.) Beim Braten immer wieder mit Butterschmalz beträufeln und die Pfanne etwas schwenken, damit das Schnitzel Wellen schlägt.
Anschließend leicht salzen (sollte die Eimasse nicht gewürzt worden sein).
Dazu kann Zitrone gereicht werden.

Tipp:

• Funktioniert natürlich auch mit Schweineschnitzel.