Ein richtig guter Bauerntopf kann schon sehr lecker sein. Zum ersten mal hab cih den tatsächlich bei einer Einweihungsfeier gesehen. Dieses Gericht eignet sich wirklich super für sowas, schließlich muss man ja nur die Menge anpassen und man hat einen richtig großen Topf voll zum Essen,das auch richtig satt macht, kommt bestimmt auch bei einem Umzug richtig gut, kann man ja super vorbereiten und lässt sich auf einer Kochplatte dann aufwärmen 🙂

Zutaten des einfachen Bauerntopfes

2 Tütchen Fix für Bauerntopf (z.B. Kno*r)
500 g Rinderhack
je 1/2 grüne, gelbe, rote Paprikaschote
1 Dose Pizzatomaten
2-3 EL Tomatenmark
100 g frische Champignons
4-5 mittelgroße Kartoffeln
1 große Möhre
Pfeffer
1 EL Öl

Rezept „Bauerntopf mit Fleisch“

Das Gemüse in mittelgroße Würfel schneiden, die Champignons vierteln bzw. achteln.
Kartoffeln und Möhren separat in Salzwasser bissfest garen. So passiert es nicht, dass die Kartoffelstärke den Eintopf pampig macht.
Das Rinderhack im Öl anbraten, anschließend die Paprika und die Champignons hinzugeben. Kurz mit anschwitzen.
Nun das Tomatenmark auf dem Topfboden anschwitzen, 500 ml heißes Wasser angießen und die Fixtüten einrühren.
25 Minuten bei kleiner Hitze gar ziehen lassen.
Anschließend die Kartoffel- und Möhrenstückchen hinzugeben und mit Pfeffer abschmecken.
Evt. mit einem Klecks Creme fraiche und Brot servieren.

Tipp:

• Statt Hack Schweine- und/oder Rindfleisch nehmen. Hier dann bitte die Garzeit anpassen.

• Grüne oder rote Kidneybohnen hinzufügen.

• Würstchen statt dem anderen Fleisch nehmen.

• Die Fixtüten schmecken am Besten von Kauf*and. Die Tütchen sind von deren Eigenmarke und zudem fast 50% günstiger als die Tüten der bekannten Hersteller.