Ein super Mittagessen das wirklich schnell zuzubereiten ist. Man braucht auch nicht viele Zutaten, ich denke die hat man immer zuhause, somit ist es auch noch ein sehr günstiges MIttagessen! Zu den Eiern passen hervorragend Kartoffeln dazu, Entweder Salzkartoffeln und Kartoffeln in Butter geschwenkt mit frischer Petersilie!

Zutaten der Süß-Saure Eier

6 Stück Eier
65 g Butter
2 EL Zucker
3 EL Mehl
1 EL Essig Essenz (25%)
325 ml heißes Wasser
325 ml Milch 3,5%
1/4 TL Salz

Rezept der Senfeier

Die Butter in einem Topf zerlassen und sofort den Zucker hinzugeben. Karamelisieren, jedoch nicht bräunen lassen, damit die Sauce nachher schön hell ist.
Anschließend das Mehl mit einem Schneebesen unterrühren. Ebenfalls nicht bräunen lassen.
Nun das Wasser mit den Schneebesen schnell unterrühren und alles nochmals aufkochen lassen.
Anschließend die Milch auf die selbe Weise zugeben.
Zum Schluss den Essig hinzugeben und mit dem Salz abschmecken. Pfeffer wird nicht benötigt!
Nun die Eier nach und nach in den Topf gleiten lassen. Sind sie alle im Topf versammelt, den Topf mit einem Deckel schließen und alles auf kleiner Stufe zusammen gut durchziehen lassen bis die Eier gestockt sind.
Dazu passt ein Nest aus Kartoffelbrei, in dem die verlorenen Eier serviert werden.

Tipps zur Süß Saure Eier Soße

Statt verlorene Eier können natürlich auch gekochte zu der Sauce gereicht werden. Ich kenne es jedoch so, dass es zu Senfeiern gekochte Eier und zu süß-sauren Eiern eben verlorene Eier gibt.