So ein Biskuitteig ist wirklich sehr vielseitig einsetzbar. Man kann ihn nach belieben füllen und verzieren! Ein tolles Grunderezept. Mein Sohn liebt Rocherkugeln, deswegen hab ich ihm die mal zum Geburtstag gemacht. Die Freude war natürlich groß! In der Erdbeersaison hätte ich auf jeden Fall noch frische Erdbeeren draufgelegt, denn Schoko und Erdbeeren passen immer 🙂

Zutaten

Biskuit:
150 g Margarine (San*lla), zimmerwarm
150 g Zucker
4 Stück Eier, Größe L
1 TL Backpulver
200 g gemahlene Haselnüsse
Backpapier und Fett für die Form
Für die Creme:
400 g Schlagsahne
1 Päckchen Rocher-Kugeln (Konfekt)
Für die Garnitur:
200 g Sahne
3 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Sahnesteif

Rezept

Die Margarine und den Zucker mit einem Rührgerät schaumig schlagen, anschließend jedes Ei einzeln auf unterrühren
Die Haselnüsse mit dem Backpulver vermischen und unter die Eier-Zucker-Masse heben.
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und die Form mit ein wenig Margarine auspinseln.
Anschließend den Teig darin verteilen und den Biskuit im Ofen bei 180°C Umluft ca. 20-30 Min. backen. Der Ofen brauch dazu nicht vorgeheizt werden!
Den Boden nach dem Backen gut auskühlen lassen.
Für die Creme 2 Becher Sahne aufschlagen und ein Päckchen Rocher-Kugeln unterrühren. Dies kann entweder geschehen, indem das Konfekt mit der Gabel zerdrückt wird, oder aber man mixt die Kugeln in der Küchernmaschine und hebt die Sahne anschließend vorsichtig unter. Mit einem Päckchen Vanillezucker nachsüßen.
Nun kann die restliche Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif geschlagen und die Torte mit Sahnetuffs und den restlichen Rocherkugeln (ca. 8 Stück) verziert werden.