Das übliche Tiramisu kennt ja eigentlich jeder, obwohl ich da auch schon immer etwas anders mache. Ich nehme zum Beispiel schon immer koffeinfreien Kaffee und keinen Alkohol, denn unsere Kinder essen auch für ihr Leben gerne Tiramisu. DIeses Rezept hier ist auch ohne Alkohol, aber wer will kann hier Erdbeerlimes verwenden, schmeckt bestimmt auch sehr gut!

Zutaten

200 g Löffelbiskuits
1 Kg frische Erdbeeren
6 EL Zucker
500 g Mascarpone
500 g Magerquark
2 EL Zitronensaft
2 Päckchen Vanillezucker
12 EL Orangensaft ohne Fruchtfleisch

Rezept

Die Hälfte der Löffelbiskuits in einer großen Auflaufform auslegen, diese anschließend mit 6 EL Orangensaft beträufeln.
Die Erdbeeren waschen und vom Grün befreien. Nun 200 Gramm davon mit 2 EL Zucker pürieren und auf den Löffelbiskuits verteilen.
Die restlichen Erdbeeren in Stückchen schneiden, evt. ein paar Ganze als Garnitur aufheben.
Die Mascarpone mit dem Quark, 4 EL Zucker, dem Zitronensaft und dem Vanillezucker verrühren. Nun vorsichtig die Erdbeeren, bis auf ein paar Stückchen, die später oben auf das Tiramisu kommen, unterheben. Die Hälfte der Creme auf den Biskuits und der Erdbeermasse verteilen.
Anschließend eine zweite Schicht Löffelbiskuits auslegen und diese ebenfalls mit 6 EL Orangensaft tränken.
Die restliche Mascarpone-Erdbeermasse oben drauf geben und mit den übrig gebliebenen Erdbeerstückchen garnieren.

Tipp:

• Mit Zitronenmelisse oder Minze garnieren.

• Anstatt Erdbeeren geraspelte Zarbitterschokolade obenauf streuen.

• Anstatt mit Orangensaft die Biskuits mit Erdbeerlimes beträufeln.

• Die Mascarpone kann durch 330g Joghurtmasse (leicht gesüßt, 5% Fett, z.B. von Pen*y) und 1 Becher Sahne, aufgeschlagen mit 1 1/2 Päckchen Sahnesteif, ersetzt werden. Dann bitte insgesamt 3 Päckchen Vanillezucker verwenden.