Achtung: Die Mengenangaben stammen von Erzählungen der Großmutter einer Bekannten! Sie können unter Umständen variieren, da sie nicht nach Rezept backt und die Zutaten nur aus dem Kopf wiedergegeben hat. Wollte euch das Rezept trotzdem nicht vorenthalten, da die Torte einfach zu gigantisch schmeckt! Unbedingt versuchen!

Zutaten

Boden:
1 Stück Tortenboden (3-geteillt)
Butterkekse
Für die Creme:
1 1/2 Päckchen Schokoladenpudding (und Zucker
nach Packungsanleitung)
2 gehäufte EL Puderzucker
1 Stück Eigelb
200 g Butter
1 EL Speisestärke
3 Würfel Palmin (Kokosfett)
1 Prise Salz
etwas gekochten Mokkakaffee (aus Hälfte dunklem Kaffee,
Hälfte Wasser)
1 1/2 EL Rum
3 EL dunklen Kakao (kein Fertig-Trinkkakao)
Für die Deko:
Butter
Zucker
Kokosflocken

Rezept

Zubereitung der Creme:
(hierzu am besten einen Quirl verweden oder das Rührgerät auf kleinster Stufe, sonst wird die Creme zu weich !)
Das Palmin sollte weich, jedoch nicht flüssig sein. Am besten, man legt es am Tag vorher aus dem Kühlschrank.
Den Puderzucker sieben und mit der weichen Butter schaumig rühren. Anschließend das Eigelb hinzugeben und nochmals schaumig unterrühren.
Die Milch nun zum Kochen bringen, das Kakaopulver zügig hineinrühren und darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Nebenbei den Pudding nach Packunsanweisung anrühren, evt. 1 EL mehr an Puderzucker hinzugeben.
Die Speisestärke ebenfalls hineinrühren.
Anschließend die Masse in die aufgekochte Milch geben und alles zu einer puddingartigen Masse eindicken lassen.
Der Pudding muss nun auf Zimmertemperatur abkühlen. Es ist sehr wichtig, dass er nicht heiß, nicht warm und auch nicht lauwarm ist!
Nach dem Erkalten das Palmin unterrühren und die Creme mit Salz und dem Rum und dem Kaffee abschmecken.
Rum und Kaffee dienen nur dazu, dass die Schokoladencreme intensiver schmeckt. Keine der Komponenten darf hervorschmecken!
Die Creme anschließend probieren und nach Belieben mit etwas Puderzucker nachsüßen.
Die Torte kann nun geschichtet werden. Bei der Torte vom Foto wurden nur 2 der drei Böden benötigt. Möchte man alle drei verwenden, etwas mehr Creme herstellen.
Zum Schichten zuerst einen Teil Boden nehmen, darauf etwas Creme streichen. Dann eine Lage Butterkekse darauf verteilen, wieder etwas Creme aufstreichen und den zweiten Boden auflegen. Die Torte nun mit der Creme rundherum verzieren.

Zubereitung der Deko:

Wenig Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, sie sollte hellgelb anschwitzen. Nun den Zucker hinzugeben und diesen mitbräunen. Er sollte leicht karamellisieren, aber keine Stückchen aufweisen.
Nun die Kokosflocken hineingeben und mitbräunen.
Anschließend gut auskühlen lassen.
Die Torte zum Schluss mit den Kokosflocken verzieren, nach Belieben auch mit anderen Süßigkeiten, wie z.B. Pralinen.
Wichtig: Die Torte sollte erst einige Stunden nach dem Zubereiten in den Kühlschrank gestellt werden (möglichst 6-8), da die Butterkekse gut durchziehen sollen.
Die Kokosflocken nicht weglassen und lieber mehr, anstatt zu wenig verwenden. Sie sind der Clou an der Torte!

Tipp:

Die Torte kann auch nur mit Keksen gemacht werden. Dann jedoch mehr Palmin nehmen, da die Creme dann fester sein muss.