Weihnachten ist für uns mit das schönste Fest im ganzen Jahr! Jedes Jahr überlege ich mir als Dessert was neues,womit ich meine Gäste überraschen und verwöhnen könnte. Dieses Jahr ist es ein leckerer Apfelnachtisch geworden,schließlich muss es ja nicht immer der Bratapfel sein.  Wer auf Rum steht kann natürlich auch ein bisschen Rum dazugeben, wenn Kinder mit dabei sind den Apfeldessert natürlich nur mit Rumaroma. Lasst es euch schmecken!

Zutaten für den Apfelnachtisch

6 Stück Äpfel
1 EL brauner Zucker
1 EL weißer Zucker
2 EL Pflaumenmus
1 EL Sauerkirschmarmelade
1 EL Vanillezucker

Rezpet des Apfeldessert

Die Zuckerarten in der Pfanne leicht karamelisieren lassen, anschließend die geschälten und in Stücke geschnittenen Äpfel hinzugeben. Diese kurz anbraten lassen, bis sie nur noch leicht bissfest, aber nicht braun geworden sind. Anschließend das Pflaumenmus und die Sauerkirschmarmelade hinzu. Nochmal kurz durchschmoren lassen. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da Anbrenngefahr droht!

Tipps zur Apfelnachspeise

* Eiskalte Vanillesoße über das warme Dessert geben. Hmmmm. ?

* Wer mag, kann ein paar Rosinen hinzugeben.

* Dazu passt ebenfalls weihnachtlicher Kuchen, Brownies oder Muffins oder aber Gebäck.

* Eine Prise Zimt verleiht eine noch weihnachtlichere Note.

* Die Äpfel können auch auf oder mit Vanillepudding oder Milchreis serviert werden.

* Eine cremige Konsistenz bekommt das Dessert wenn man ein Päckchen Puddingpulver zunächst in Wasser (1/2 Tasse) einrührt und es dann zu den Äpfeln hinzugibt und 1 Minute mitkochen lässt.

* Desweiteren kann man das Dessert mit verschiedenen Nussarten kombinieren.