Für Nudelliebhaber genau das Richtige! Nudeln mag ja jeder, also ich kenne zumindest niemanden, der bei Nudeln nein sagt! Ich habe den Nudelsalat schon mit Cous Cous gemacht, war wirklich super, wer drauf steht sollte das auf jeden Fall versuche, natürlich könnt ihr auch Bulgur hernehmen, schmeckt ja alles. nur hab ich da ein paar Zitronenscheiben oben drauf gelegt, ich mags gern etwas säuerlich, ist aber kein Muss.

 Zutaten des „Nudelsalat vegetarisch“

300 g Penne (Pasta)
1 Stück Aubergine, geviertelt und in Scheiben geschnitten
2 Stück Paprikaschoten (rot, gelb), in größere Würfel
1 mittelgroße Zwiebel, gewürfelt
2 Stück Tomaten, in Würfel
2 Stück Zucchini, mittelgroß, in Scheiben
Für das Dressing:
1/2 gehäuften EL Paprikamark, mild oder scharf
3 EL Tomatenmark
6 EL Olivenöl
2 TL Salz
1 TL Paprikapulver edelsüß
Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen)
1/2 Zitrone, den Saft auspressen
3 EL glatte Petersilie, gehackt (evt. etwas mehr zur Garnitur)
Olivenöl
Pfeffer weiß, Salz

Rezept für Pasta-Salat vegetarisch

Die Penne nebenbei in Salzwasser al dente kochen.
Die Zwiebeln in reichlich Ölivenöl in einer Pfanne anbraten, anschließend die Paprika hinzugeben und einige Minuten glasig dünsten lassen. Anschließend die Auberginen- und die Zucchinischeiben hinzugeben und solange dünsten, bis das Gemüse die gewünschte Bissfestigkeit erreicht hat. Mit weißem Pfeffer und Salz würzen. Anschließend beiseite stellen, sodass es leicht abkühlt.
Das Dressing:
Die Zutaten für das Dressing mit einem Schneebesen miteinander vermengen bis eine gleichmäßige Paste entstanden ist. Nun die gewürfelten Tomaten hinzugeben.
Die Pasta abgießen und in eine Salatschüssel geben. Leicht abkühlen lassen.
Nun das Dressing unterheben. Achtung: Lieber etwas weniger Dressing nehmen. Es wird auf jeden Fall etwas übrig bleiben.
Nun das warme Gemüse und die Petersilie unter die Pasta heben. Gegebenenfalls nochmals abschmecken.
Der Salat sollte lauwarm serviert werden und kann mit etwas Petersilie garniert werden.
Passt prima zu Kurzgebratenem. Wir haben dazu Sierrrras Düsseldorfer Senfkruste gegessen.

 Tipp zum Nudelsalat mit Gemüse

• Anstatt mit Nudeln mit Reis, Couscous oder oder Bulgur (Hirse) zubereiten.

• Der Salat schmeckt auch kalt.

• Den Salat mit einer Scheibe Gouda in der Mikrowelle überbacken. So ist er eine Nudelpfanne. Super lecker!