Ein Klassiker im Norden und im Osten. Es ist zwar nicht jedermanns Sache weil die Farbe und Konsestenz doch etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber es ist halt ein typisches Oma-Gericht. Bei mir war es zumindest so, dass mir das immer meine Oma gekocht hat und da kommen einfach tolle Kindeheiterinnerungen auf und somit schmeckts gleich viel besser

Zutaten der Klopse Königsberger Art

1 Kg gemischtes Hackfleisch
3 große Zwiebeln
2 Stück Eigelbe
200 ml Weinessig
2 Stück große Lorbeerblätter
10 Stück schwarze Pfefferkörner
100 ml Sahne
60 g Kapern (1 kleines Glas, ohne Flüssigkeit)
50 g Butter
50 g Mehl + 1 EL
Zucker
2 L heißes Wasser
3 flache TL Salz
1 flachen TL weißen Pfeffer
1 große Knoblauchzehe

Rezept der Königsberger Klopse aus Mett

Das Hackfleisch mit einem Eigelb, der Knoblauchzehe, einer fein gewürfelten Zwiebel und dem Pfeffer und dem Salz kräftig abschmecken.
Anschließend ca. 14 gleichgroße Klopse daraus formen.
In einen großen Topf 2 Liter heißes Wasser geben, das Lorbeerblatt, die Pfefferkörner, den Essig und die 2 restlichen Zwiebeln (in grobe Stücke gehackt) hinzugeben und aufkochen lassen.
Anschließend die Klopse hineingeben. Diese müssen nun ca. 15 Minuten gekocht werden, sind jedoch augenscheinlich gar, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Die Klopse anschließend warm stellen und die Flüssigkeit durchsieben.
Aus der Butter und dem Mehl (das gesamte Mehl, also auch den 1 EL) eine helle Schwitze herstellen, anschließend ca. 1200 ml der zuvor durchgesiebten Flüssigkeit unter Rühren eingießen.
Die Kapern abgießen, einmal mit kaltem Wasser überspülen und zu der Soße geben. Einmal aufkochen lassen und nun mit Salz und Pfeffer und Zucker süß-sauer abschmecken.
Den Topf vom Herd nehmen, einige Minuten abkühlen lassen. Anschließend in die 100ml Sahne das letzte Eigelb einrühren und diese Masse unter die Soße ziehen. Die Soße sollte nicht mehr kochend heiß sein, sonst gerinnt sie.
Die Klopse hinzugeben, vorsichtig durchwärmen lassen und die Klopse mit Salzkartoffeln oder Reis servieren.

Tipp:

• „Echte“ Königsberger Klopse werden mit Hackfleisch vom Kalb und Fisch (z.B. Sardellen oder Matjes) zubereitet.

• Den Essig nicht ins Kochwasser geben, sondern die Soße erst am Ende süß-sauer abschmecken. So kann man sicher sein, dass die Soße nicht von vornherein zu sauer ist.

• Wer mag, knetet ein altbackenes, vorher in Milch eingeweichtes und gut ausgedrücktes, Brötchen unter das Mett und lässt somit das Eigelb weg. Dann sind sie weniger fest.