Zu diesem Gericht passen wunderbar auch die Tomaten-Paprika- Nudeln oder Tomaten-Chili Nudeln von Pastatelli! WIderum kann man es auch in der Low-csrb küche verwenden, weil DIe Tomaten- Hähnchenpfanne schon so lecker sättigend ist, dass man hier auch mal auf Kohlenhydraten verzichten kann. Einen Feldsalat würde ich wohl dazumachen, das reicht auch mal!

Zutaten

500 g Hähnchenbrust
1 mittelgroße Zwiebel
2 kleine Knoblauchzehen
2 gehäufte EL Tomatenmark
2 EL Steaksoße (kein Muss!)
50-100 ml pürierte Tomaten
2 Stück Strauchtomaten
2 EL gehackte Petersilie (wer mag nimmt TK)
1-2 EL Worchestersauce
etw. Fett
Paprikapulver edelsüß
Salz, Pfeffer

Rezept

Die Zwiebel in kleine Würfel und die Hähnchenbrust in Streifen schneiden.
Die Hähnchenstreifen nun in einer Pfanne mit etwas Fett anbraten und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Wenn sie fast fertig gegart sind, die gewürfelte Zwiebel hinzu geben und so lang anschwitzen lassen, bis sie glasig geworden sind. Anschließend die Worchestersauce und das Tomatenmark hinzugeben. Beides mit anrösten. Kurz darauf die gewürfelten frischen Tomaten und die durchgepressten Knoblauchzehen hinzugeben, kurz anschwitzen lassen. Nun das Tomatenpüree hinzugeben, mit der Steaksoße abschmecken, pfeffern, salzen und kurz vor Ende der Garzeit etwas Paprikapulver hinzugeben. Die Petersilie unterrühren.
Zu Nudeln oder Reis servieren.

Tipps:

• Wer tiefgefrorene Brüste verwendet, der lässt diese entweder vorher auftauen oder aber brät sie im gefrorenen Zustand an, bis sie außen gebräunt, innen jedoch noch roh sind, schneidet sie in diesem Zustand und gibt sie als Geschnetzeltes zum Fertigbraten wieder zurück in die Pfanne.

• Gemüse nach Wahl hinzugeben.

• Steaksoße weglassen, stattdessen 1 weiteren EL Tomatenmark verwenden und mit Gewürzen und Kräutern nach Wahl abschmecken.

• Wer es schärfer mag, fügt eine kleine Chilischote in Ringen oder aber etwas Sambal Oelek hinzu.