Bienenstich  und Sommer, das passt einfach super zusammen. Aber auch auf einer feinen Kaffee-Tafel hat der Bienenstich seit jeher seine Berechtigung. Und wenn man ihn gut macht dann ist er auch leicht zu essen. Weil schlechter Binenstich vom (billigen) Bäcker der drückt sich auseinander und zur Seite beim ersten Abbeissen und man hat dann überall die Sahne. Das ist bei meinem Rezept nicht so. Und: Es ist einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.

Zutaten des Gefüllter Bienenstich mit Pudding vom Blech

Für 1 Blech:
Für den Teig:
250 g Magerquark
1 Stück Ei, Größe L
8 EL Sonnenblumenöl
8 EL Milch
1 Tütchen Vanillezucker
100 g Zucker
400 g Mehl
1 1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
Für den Belag:
150 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
2 EL Honig
2 EL Sahne
150 g Mandelblättchen
Für die Creme:
2 Päckchen backfeste Puddingcreme
1 Päckchen Tortencreme Vanille
+ Butter und Milch nach Packungsanleitung
oder: 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
100 g Zucker
500 ml Milch
800 ml Sahne
4 Päckchen Sahnesteif oder 4 Blatt Gelatine

Das Rezept des Gefüllter Bienenstich mit Pudding vom Blech

Zubereitung des Teiges:

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und mit den anderen Zutaten gut verkneten. Den Teig anschließend auf einem (am Boden mit Backpapier ausgelegtem und an den Seiten gefettetem) Blech ausrollen oder mit den Fingern hineindrücken.Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.

Zubereitung des Belages:

In einer Pfanne die Butter mit den beiden Zuckerarten, dem Honig und der Sahne langsam rührend erhitzen und einmal aufkochen lassen. Anschließend die Mandeln hinzugeben und unter Rühren abkühlen lassen.Anschließend die Mandeln auf den Teig geben und den Kuchen für ca. 15 Minuten backen.
Herausnehmen, auskühlen lassen.

Zubereitung der Butter-Tortencreme mit Pudding

Cremevariante 1:
Die backfeste Puddingcreme mit reichlich weniger Milch zubereiten, als es auf der Packung steht, da sie sonst zu flüssig wird. Die Tortencreme mit Milch und Butter nach Packungsanleitung zubereiten.Zum Fertigstellen des Bienenstichs nun zuerst die backfeste Puddingcreme und anschließend die Tortencreme auf den halbierten Boden streichen.Die Oberseite wieder aufsetzen. (Wie es leichter geht, siehe Tipp!)

Cremevariante 2:
Die Gelatine 5 Minuten in Wasser einweichen, nebenbei aus Milch, Zucker und Puddingpulver einen Pudding zubereiten. Die Gelatine nun ausdrücken, einzeln in den Pudding geben und diesen gut abkühlen lassen.Sahne mit Sahnsteif oder Gelatine (mit ihr wird die Masse schnittfester) steif schlagen und vorsichtig unter den Pudding heben. Den Kuchen damit füllen.

Tipps:

• Um den Bienenstich besser füllen zu können, den Kuchen vor dem Teilen in einzelne Stücke schneiden. Diese in Ober- und Unterhälfte teilen und die Böden zurück in das Blech setzen. Mit den Cremes/ der Creme füllen und die Bienenstichdecke oben auf setzen.

• Ich habe den Teig beim ersten Backen verdoppelt. Mir war es etwas zu viel Teig, bei meiner Familie ist er jedoch sensationell gut angekommen. Ich dachte mir, dass er bei der einfachen Menge an Teig vielleicht zu flach wird.