Der Zwiebelkuchen gehört sicherlich zu den Klassikern. Nicht überall ist er so bekannt, aber Zwiebelkuchen gibt es überall in Deutschland, wo Wein angebaut wird. Also beispielsweise in Schwaben, in Baden, in der Pfalz und in Franken. In Weingaststätten und auf Weinfesten ist er fester Bestandteil der Speisekarte und darf dort auf keinen Fall fehlen. Zwiebelkuchen isst man am besten zu jungem Wein, der noch süß oder schon säuerlich sein darf. Wer ihn noch nicht kennt, aber mal probieren möchte, für den gibt es hier ein einfaches Rezept.

Zutaten des einfachen Zwiebelkuchen

Für vier Portionen:
Für den Teig:
1800 g Mehl
880 ml Wasser
200 g Butter
4 Pck. Trockenhefe
4 Prisen Salz
4 Prisen Zucker

Für den Belag:

3 kg Zwiebeln
800 g Speck
4 EL Öl
12 Eier
800 ml Sahne
1 kg geraspelten Käse
Salz, Muskat, Pfeffer zum würzen

Rezept Einfacher Zwiebelkuchen

Für den Teig nimmt man Mehl, Hefe, Zucker und Salz und gibt alles in eine Schüssel. In der Mitte macht man danach eine Mulde und gibt dort das kalte Wasser und die weiche Butter dazu. Nun muss das ganze zu einem Teig verknetet werden. Nach dem Kneten muss man den Teig für ca. 30 Min. ruhen lassen.

Nach dem Ruhen wird der Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche in Backblechgröße ausgerollt. Der ausgerollte Teig wird dann auf das Backblech gelegt und man drückt die Ränder nach oben. Der Backofen muss auf auf 200 °C vorgeheizt werden.

Für die Füllung werden Ei und Sahne mit einem Pürierstab verquirlt und mit Salz, Muskat und Pfeffer gewürzt.

Als nächstes die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Den Speck klein schneiden und beides in einer Pfanne mit Butter andünsten und Farbe nehmen lassen. Nun den Topf vom Herd nehmen und die Eiermasse zufügen und gut unterrühren. Das ganze nochmal abschmecken und gegebenenfalls noch einmal nachwürzen.

Jetzt kommt die Füllung auf den Teig und darüber wird der Käse gestreut. Das ganze kommt jetzt für ca. 30 Min. in den Backofen. Danach anschneiden und noch heiß servieren.