Die Chinesische Küche zählt mit zu unseren Lieblingsküchen, SIe ist so vielseitig, abwechslungsreich und egal was man probiert, es schmeckt immer, und am Besten schmeckt es selbstgemacht. Glasnudeln sind was feines. Im Sommer gibts bei uns auch oft Sommerrollen oder Glasnudelsalat. Herrlich leicht und überhaupt nicht schwer. An den kälteren Tagen  mach ich alledings gerne diese Suppe,wärmt wunderbar von innen!

 Zutaten der Chinesischen Glasnudelsuppe Süß-Sauer

500 g Hähnchenbrustfilet
100 g Glasnudeln
60 g frische Bambussprossen, in Streifen
1 rote Paprikaschote, in feine Streifen geschnitten
1 kleine Chilischote, von den Kernen befreit und gehackt
1 große Zehe Knoblauch, gehackt
2 Stück Eier, verquirlt
1250 ml Hühnerbrühe, instant (5 EL auf 1250 ml heißes Wasser)
(3 TL Essig (Essig Essenz, 25%) )
(3 EL Zucker)
5 EL Sojasauce
2 TL Salz
Pfeffer, schwarz aus der Mühle
4 EL Kartoffelmehl (auf 8 EL Wasser)
1 EL Erdnussöl
etw. Schnittlauch zum Garnieren

Rezept Chinesischen Suppe süß-sauer

Die Hähnchenbrust in feine Streifen schneiden und in einem großen Topf mit dem EL Erdnussöl anbraten, nicht durchbraten. Nun 800 ml Hühnerbrühe dazugießen und wenn alles kocht den Knoblauch und die feingehackte Chilischote hinzugeben. Ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Nebenbei die Glasnudeln leicht brechen und nach Packungsanleitung zubereiten.
Nun den Bambus und die Paprika in den Topf geben und die Suppe nochmals aufkochen lassen. Anschließend den Essig, den Zucker, die Sojasauce, das Salz und den Pfeffer hinzugeben.
Die Kartoffelstärke in 8 EL Wasser einrühren und zu der kochenden Suppe geben, dabei stetig rühren. Nun die Eier einrühren.
Mit der restlichen Brühe (450ml) aufgießen, nochmals aufkochen lassen und die Glasnudeln hinzugeben. Weitere 2 Minuten köcheln lassen.
Die Fertige Suppe in Schälchen füllen und mit Schnittlauchröllchen garnieren.
Achtung: Die Suppe muss nicht süß-sauer abgeschmeckt werden! Lässt man Zucker und Essig weg, schmeckt sie herzhafter und wahrscheinlich sogar noch besser! Die Suppe also am besten erst einmal ohne Zucker und Essig kochen und nur bei Bedarf süß-sauer abschmecken!

Tipps zur süß-sauren chinesischen Sußße

• Wer es nicht allzu scharf möchte, der gibt nur ca. 10-15 g Chilischote hinzu.

• Wer mag gibt noch Morcheln hinzu. Diese ca. 20-30 Minuten in warmem Wasser einweichen, kurz auspressen und wie frische Pilze verarbeiten. Wir mögen sie nur nicht so.

• Keine Bambussprossen aus dem Glas verwenden. Die schmecken ganz seltsam.

• Wer die letzten 450ml Brühe weglässt, kann die eigentliche Suppe auch als Hauptmahlzeit verwenden und z.B. zu Basmatireis servieren.