Wenn die Spargelzeit immer losgeht, gibt es bei ziemlich oft was mit Spargel,einmal Schnitzel mit Spargel oder so wie in diesem Rezept beschrieben. Wenn ich eine Gemüsepfanne zu Hähnchen mache, darf Spargel auch nicht fehlen. Meistens essen wir Kartoffeln dazu, manchmal Salzkartoffeln oder auch Petersilienkartoffeln. Wer allerdings auf Kohlenhydrate verzichten will, lässt bei diesem Gericht einfach die Kartoffeln weg, schmeckt super!

Zutaten des Spargel-Schinken-Gratin

1,5 Kg Spargel
1 TL Salz
1 Prise Zucker
250 g Butter
1 EL Joghurt (Vollmilch)
2 Srück Eigelbegibt
1 EL trockener Weißwein
2 TL Senf
5 Scheiben Kochschinken
etw. glatte Petersilie, gehackt
geraspelten Käse, nach Geschmack
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

Rezept des Spargel-Schinken-Auflauf

Den Spargel waschen, schälen und die Enden abschneiden. Wer es später dekorativ anrichten möchte, bringt die Spargelstangen auf die selbe Länge.
Den Spargel nun in einen Topf geben, mit Wasser auffüllen, sodass der Spargel leicht bedeckt ist, Salz, Zucker und 1 TL Butter hinzugeben. Den Spargel nun je nach Dicke der Stangen 15-20 Minuten gar kochen.
Die restliche Butter zerlassen (Topf oder Mikrowelle). Anschließend die Eigelbe, den Joghurt, den Wein und den Senf aufschlagen. Nun die zerlassene Butter unter ständigem Rühren (Schlagen) hinzufügen. Ca. 3 Minuten cremig rühren und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Cayennepfeffer abschmecken.
Den Spargel nun in den Schinken einwickeln (ca. 3-4 Stangen pro Schinkenscheibe), in eine Auflaufform legen und die gehackte Petersilie, die Hollandaise und den Käse darüber verteilen. Dabei die Spargelspitzen vorn freilassen.
Den Auflauf nun so lang garen, bis der Käse gut verlaufen ist.

Tipp:

• Anstatt Schinken Lachsfilet oder Räucherlachs auf den Spargel legen und anstatt Petersilie frischen Dill verwenden. Dann mit einem Stück Zitrone servieren.

• Anstatt Kochschinken rohen Schinken nehmen.

• Anstatt Spargel gegarte Porreeröllchen in den Kochschinken einschlagen.

• Wer faul ist, nimmt Fertighollandaise.