Diese Zubereitung des Kasseler schmeckt auch sehr gut. Ist mal was anderes. Allerdings mache ich das Kassler auch gerne im Sauerkraut, das heisst ich lege das Kassler in einen Topf,der schon ein bisschen mit Wsser befüllt ist gebe das Kraut dazu und füll nochmal mit Wasser auf, dazu Schupfnudeln, auch éine sehr gute Variante.

Zutaten

2 Kg Kasseler
1-2 Stück Orangen, in Scheiben
Wasser

Rezept

Das Kasseler waschen und gut abtrocknen (mit einem sauberen Handtuch oder Küchenpapier).
Das Fleisch anschließend in einen Bräter oder aufs Blech setzen und etwas Wasser angießen, sodass es in etwa bis zu einem Viertel im Wasser steht.
Die Orangenscheiben obenauf drapieren.
Das Kasseler nun für 1 1/2 bis 2 Stunden bei 180°C (Umluft) backen und alle 15 Minuten mit dem Wasser begießen.
Die letzte halbe Stunde den Ofen auf 200°C hochstellen.
Das Kasseler ist wunderbar saftig und schmeckt sowohl warm, als auch kalt.
Die Orangen sind kein Hauptgeschmacksträger des Fleischs, schmecken nicht vor.

Tipp:

• Anstatt frische Orangen kann auch 1 Dose Mandarinen aus der Dose verwendet werden.

• Das Kasseler lässt sich mit einem elektrischen Messer besonders einfach in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden.