Hähnchenschenkel gabs in meiner Kindheit schon häufig, aber immer mit verschiedenen Beilagen oder Marinaden. Bei Hähnchenschenkel sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt, ob mit Honig und Barbecue oder Curry oder wie hier mit Worchestersauce. Wer es gerne scharf mag kann auch im türkischen Laden das Gewürz Aci Pul Biber besorgen, das ist megascharf!

Zutaten

6 frische Hähnchenkeulen (ca. 2 Kg)
Für die Marinade:
8 EL Worchestersauce
2 EL dunkle Sojasauce
1 EL Sonnenblumenöl
1 große Knoblauchzehe, gepresst
2 Messerspitzen Sambal Oelek
Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß
1 Prise Curry
Zusätzlich:
1 große Knoblauchzehe
etwas Hähnchenwürzsalz

Rezept

Die Keulen waschen, trockentupfen und auf ein Backblech legen.
Die Marinade anrühren.
Die Keulen nun mit der Knoblauchzehe abreiben, salzen, pfeffern und etwas Hähnchenwürzsalz drüber streuen.
Anschließend die Marinade mit deinem Pinsel auftragen.
Die Keulen bei 200°C (Umluft) ca. 25 Minuten backen, anschließend auf 150°C (Umluft) herunterstellen und weitere 20-35 Minuten backen. Insgesamt sollte man also auf eine Zeit von 45-60 Minuten kommen. Sollte zuvor etwas Marinade übriggeblieben sein, diese nach der Hälfte der Zeit erneut draufstreichen.
Dazu passt Gemüsereis, Baguette, eine Butterstulle, etc.