Hähnchen im Bratschlauch hab ich schon öfters gemacht, auch Schweinebraten im Bratschlauch gibt es. Alles was man im Bratschlauch zubereitet wird sowas von saftig und zart, dass das Fleisch richtig auseinanderfällt. Man würde eigentlich gar kein Messer brauchen, es reicht schon wenn man mit der Gabel einfach draufdrückt 🙂

Zutaten der Hähnchenschenkel im Bratschlauch

6-7 Stück Hähnchenkeulen
3 gehäufte TL grüne Currypaste
2 cm geriebenen Ingwer
(ersatzweise etwas Zitronensaft)
1/2-1 TL Hähnchenwürzsalz
Salz, Pfeffer
2-3 Stangen Porree
5-6 Stück Bundmöhren
5-6 Stück Kartoffeln
1 Stück Knoblauchzehe
Utensilien:
ca. 40-50 cm Bratschlauch

Rezept der Hähnchenschenkel im Bratschlauch

Die Hähnchenkeulen waschen und mit einer Marinade aus Currypaste, Ingwer, Hähnchenwürzsalz, Salz und Pfeffer einreiben. Dies geht am einfachsten mit einem (Silikon-)Pinsel.
Das Gemüse schälen, wenn nötig waschen und in großzügige Stücke zerteilen. Salzen und pfeffern.
Den Bratschlauch vorbereiten, währenddessen den Ofen auf 200°C (Umluft) vorheizen. Er muss schön heiß sein, damit sich der Schlauch sofort aufbläht.
Nun das Gemüse in den Bratschlauch hineingeben, obenauf die marinierten Keulen legen. Den Bratschlauch an beiden Seiten verschließen und die Keulen anschließend für ca. 1 Stunde und 15 Minuten oder 1 1/2 Stunden in den 200°C heißen Ofen geben (unterste Schiene). Anschließend etwas ruhen lassen.
Die Keulen sind super zart und das Gemüse schmeckt als Beilage gut dazu (es ist jedoch sehr weich).

Tipp zur Verwendung vom Bratschlauch-Hähnchen

• Bei vielen Personen, die eine Gemüsebeilage wünschen, mehr Gemüse nehmen.

• Rote Currypaste verwenden.

• Der Ingwer bzw. der Zitronensaft kann auch weggelassen werden. Die Keulchen dann nur mit der Paste, vermischt mit Hähnchenwürzsalz einreiben, und die Keulen dann noch einmal mit Salz, Pfeffer und Hähnchenwürzsalz bestäuben.