Wir lieben ja Salate in sämtlichen Variationen, Gurkensalat gehört definitiv zu meinen Favoriten! Am besten schmecken natürlich die Gurken aus dem eigenen Garten, aber wenn die schöne Sommerzeit vorbei ist muss man auf die vom Supermarkt zurückgreifen. Dieses Dressing hier ist echt einfach zuzubereiten und schmeckt sehr frisch. Gurkensalat schmeckt natürlich auch mit Joghurt oder Schmand sehr gut, dazu müsst ihr einfach nur ein paar Kräuter euerer Wahl klein schnibbeln und unterrühren, mit Salaz und Pfeffer abschmecken und fertig ist das sel´bstgemachte Dressing 🙂

Zutaten

1-2 grüne Gurke(n)
4 EL Sonnenblumenöl
3 flache TL Zucker
2 flache TL Essig Essenz (25%)
1 flachen TL Salz
Pfeffer (weiß und schwarz aus der Mühle)
200 ml Wasser
1-3 EL frischen gehackten Dill
(oder ca. 1/2 Päckchen TK Dill)

Rezept

Die Gurke schälen (von der Blüte zum Stiel, sonst schmeckt sie bitter) und auf einer Reibe hobeln (wie für Reibekuchenteig). Nun das Öl und die Gewürze zugeben und alles gut miteinander vermengen. Anschließend mit Wasser auffüllen und den Dill hinzugeben. Im Kühlschrank etwas durchziehen lassen.

Tipp:

• Das Gurkenwasser nicht wegwerfen, sondern undbedingt mittrinken. Lecker!

• Die Gurken können natürlich auch in Scheiben gehobelt werden, geraspelt schmecken sie uns jedoch besser.

• Wer sehr auf seine Linie achten muss, der löst 2-3 Tabletten Süßstoff in etwas heißem Wasser auf und gibt zu dem Salat noch etwa einen guten TL Essig. Nach Belieben noch mals abschmecken.