Waldmeister-Götterspeise liebt man entweder oder hasst sie. Ich bin definitiv einer derjenigen, der sie liebt. Es gibt nichts im Sommer, was mehr erfrischt als eine leckere, kalte Götterspeise. Und ausserdem hat die echt nicht viel Zucker. Deswegen habe ich mal einen leckeren Waldmeister-Obstkuchen gemacht, mit leckeren Bananen und Kiwi.

Zutaten für den Bananen Götterspeise Kuchen

250 g Margarine (z.B. Sa**lla)
200 g Zucker
3 Stück Eier
300 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver (ca. 2 TL)
2 Päckchen Götterspeise (Waldmeister Geschmack, für 1 L Flüssigkeit)
3 Stück Bananen
8-10 Stück Kiwi
Milch
1 EL Kokosflocken

Rezept des Waldmeister Götterspeise Frühlingskuchen

Als erstes aus der Margarine, dem Zucker, den Eiern, dem Mehl, den Kokosflocken und dem Backpulver einen Rührteig erstellen. Diesen mit Milch nach Belieben geschmeidig rühren.

Den Rührteig anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes kleineres Blech geben und für 20 Minuten bei 180°C (Umluft) backen. Nach dem Backen muss der Boden gut auskühlen, bis er vollständig erkaltet ist.

Die Götterspeise nun nach Packungsanleitung zubereiten, etwas auskühlen lassen (Wasserbad) und anschließend für 30-40 Minuten ins Tiefkühlfach stellen. Zwischendrin immer wieder die Konsistenz der Götterspeise überprüfen. Diese darf, um sie auf den Boden zu gießen, nur halbfest, das heißt flüssig, aber nicht fest oder klumpig, sein.

Nun die Bananen und die Kiwi in Scheiben schneiden und auf dem ausgekühlten Boden verteilen. Anschließend die Götterspeise darüber gießen und den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Tipps:

* Kann toll mit Schlagsahne, Gummibären oder Zuckerschrift verziert werden.

* Die Götterspeise erfordert evt. etwas Übung, aber der Aufwand lohnt sich, da der Kuchen wirklich wunderbar erfrischend schmeckt.

* Wer mag, gibt über die Früchte noch eine Buttercrème und darüber erst die Götterspeise, allerdings wird diese eigentlich nicht benötigt, da die Bananen auf dem Teig ähnlich schmecken. Deshalb würde ich die Bananen auch durch kein anderes Obst ersetzen.

* Wer mag kann natürlich auch rote oder gelbe Götterspeise nehmen, jedoch sollte man die Waldmeistervariante zumindest einmal probiert haben.

* Ich weiß nicht, was den Teig so unglaublich lecker gemacht hat. Vielleicht lag es an der Margarine. Bitte unbedingt nach Rezept nachbacken!