Diesen Kuchen essen wir so gerne! Durch den Quark ist er schön leicht und frisch! Dieser Kuchen schmeckt  auch wunderbar mit Mandarainen,einfach nur traumhaft! In meiner Familie sind immer alle der Meinung ,er darf  auf keiner Kaffeetafel fehlen,ein „Must Have“ so zu sagen!

Zutaten für den Streuselkuchen mit Cremefüllung

Für den Boden und die Streusel:
360 g Mehl
120 g Zucker
240 g Butter
1-2 EL (Back-)Kakaopulver
Für die Crème:
120 g Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Stück Eier
500 g Magerquark
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
4 EL Grieß
1 Glas Schattenmorellen
1 Prise Salz

Für den Boden und die Streusel:

Zubereitung des Schokostreuselkuchen mit Quarkfüllung

Aus dem Mehl, dem Zucker, dem Kakaopulver und der Butter Streußel kneten und die Hälfte davon auf dem Boden einer gefetteten Springform festdrücken. Hierbei einen leichten Rand hochziehen.

Für die Crème:

Die Kirschen abtropfen lassen.
Die Butter, den Zucker, den Vanillezucker und das Salz cremig rühren. Nun die Eier trennen und das Eigelb unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Anschließend den Quark, das Puddingpulver und den Grieß hinzugeben und alles miteinander verrühren.

Das Eiweiß mit einem Schneebesen zu Eischnee steif schlagen. Diesen mit den Kirschen unter die Quarkmasse heben und auf dem Kuchenboden verteilen. Nun die restlichen Schokostreusel darauf verteilen.

Den Kuchen bei 175 °C 1 Stunde im Ofen (Umluft) backen lassen (evt. kurz vor Ende der Zeit abdecken, damit er nicht zu dunkel wird).