Wer mal was besonderes zaubern will liegt mit dieser Soße genau richtig! Vielleicht veranstaltet ihr ab und zu mal ein kleines „perfektes Dinner“ zuhause, nur mit euren Freunden, dann wird diese Soße auf jeden Fall richtig gut ankommen. Ich würde sie zur Vorspeise machen, mit einem kleinen Stück Fisch oder Garnelen dazu.

Zutaten

16 Stück Safranfäde
1 Stückchen Butter
2 Stück Schalotten oder 1 Zwiebel
300 ml trockener Weißwein
500 ml Fischfond
400 ml Creme fraiche
Salz, Pfeffer (weiß & schwarz aus der Mühle)

Rezept

In der Mikrowelle ein klein wenig Weißwein erwärmen (ca. 5 EL) und anschließend die Safranfäden darin auflösen.
Die Schalotten klein würfeln und in etwas zerlassener, heißer Butter glasig dünsten. Nun den Weißwein dazugeben und auf höchster Herdstufe soweit einkochen lassen, dass nur noch ein wenig Flüssigkeit den Topfboden bedeckt. Anschließend den Fischfond dazugeben und auf ca. 1 Tasse Flüssigkeit einkochen lassen. Nun die Creme fraiche und die Safranfäden samt dem Wein in dem sie aufgelöst wurden zugeben und nochmals kurz auf eine sämige Konsistenz einkochen lassen.
Zu Fisch aller Art (Fischfilet, Garnelen, Scampi, Muscheln) servieren oder den Fischfond durch Hühnerfond austauschen und die Soße zu Geflügel servieren.
Dazu passen Reis oder Kartoffeln.