Ich muss ja zugeben, ich greife auch gern zum fertigen Rotkohl, aber aufpimpem kann man ihn dennoch! Ich hatte mal im Fernsehen gesehen, dass einer für seine Familie gekocht hatte, und die waren alle der Meinung, ihre Mutter hat den Rotkohl zu Weihnachten immer selbst gemacht. Er hatte ein Glas verwendet, was die anderen nicht wußten, und sie haben alle gesagt, dass es wie bei Mutter schmekt 😀

Zutaten

1 Glas Apfelrotkohl
1 EL Gänseschmalz
1/2 Apfel
Preiselbeeren aus dem Glas oder
Preiselbeermarmelade
Zucker, Salz, Pfeffer

Rezept

Das Schmalz in einem Topf oder einer Kasserole zerlassen, anschließend das Kraut und den kleingewürfelten Apfel dazugeben. Solange dünsten lassen bis der Apfel weich ist, dann mit Zucker, reichlich Preiselbeeren (bzw. Preiselbeermarmelade) und Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer mag, bindet ein wenig mit in kaltem Wasser aufgelöster Speisestärke.

Tipp:

• Der Apfel kann auch weggelassen werden.

• Man brauch das Kraut auch nicht anzubraten, sondern gibt etwas Wasser hinzu.

• Auf 1 Glas Rotkohl habe ich zuletzt 2 gehäufte EL Preiselbeeren genommen.