Thailändische Küche genießt den Ruf, eine sehr gesunde und sehr schmackhafte Küche zu sein. Ein sehr tolles Rezept ist rotes thailändisches Curry-Kokos-Hähnchen mit leckerem Gemüse. Für alle die das Gericht mal nach kochen möchten, haben wir hier ein tolles Rezept. Besonders die Kokosmilch verleiht dem Gericht eine besonders Note. Wissenswertes über Kokosmilch und Kokosfett und die genaue Verwendung kann man übrigens auch hier nachlesen.

Zutaten des roten thailändisches Curry-Kokos-Hähnchen

Für vier Personen:
500 g Hähnchenbrustfilet
1 rote Zwiebel
2 cm frischen Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprikaschote
1 kleine Zucchini
200 g frischen Brokkoli
2 Möhren
2-3 EL rote Currypaste
400 ml Kokosmilch
1 EL Zitronensaft
Erdnussöl zum Anbraten (wer möchte, kann auch Pflanzenöl verwenden)

Rezept Rotes thailändisches Curry-Kokos-Hähnchen

Zunächst das Hähnchenbrustfilet von Sehnen und Häuten befreien und die Brustfilets in 2-3 cm breite Streifen oder Scheiben schneiden.

Anschließend die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Den Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Danach die Paprikaschote waschen, Kerne und weiße Innenwände entfernen und die Schote in feine Streifen schneiden.

Dann die Möhren schälen, waschen und leicht schräg in feine Scheiben schneiden. Brokkoli in kleine Röschen teilen, in ein Sieb geben und kurz mit kaltem Wasser abbrausen. Zucchini der Länge nach halbieren und in feine Scheiben schneiden.

Den Brokkoli und die Karotten in reichlich Salzwasser ca. 4-6 Minuten blanchieren, abgießen und sofort in eiskaltes Wasser geben. So behält das Gemüse seine schöne, leuchtend grüne bzw. orange Farbe. Das Gemüse dann für ca. 2 Minuten im kalten Wasser ziehen lassen und erst dann abgießen.

In einer großen Wokpfanne ca. 1,5 EL Erdnussöl erhitzen und das Hühnchenfleisch darin portionsweise, ca. 1 Minute von jeder Seite scharf anbraten. Dann das Fleisch aus dem Wok nehmen, in eine Schüssel geben und beiseite stellen.

Falls danach kein oder nur noch wenig Öl im Wok sein sollte, noch mal etwas Erdnussöl (alternativ Pflanzenöl) dazugeben und die Paprikastreifen und Zwiebeln darin bei mittelstarker Hitze ca. 2 Minuten andünsten.

Anschließend Zucchinischeiben, Ingwer und Knoblauch dazugeben und alles unter gelegentlichem Rühren ca. 4 Minuten andünsten.
Danach die rote Curry-Paste einrühren, das Hühnchenfleisch dazugeben und alles gut durchmischen.

Von der Kokosmilch die cremige Schicht mit einem Löffel abnehmen und in einem kleinen Schälchen aufbewahren. Die flüssige Kokosmilch in den Wok gießen und unter das Curry rühren und alles einmal aufkochen lassen. Zum Schluss Brokkoli, Möhren und die Kokoscreme dazugeben, umrühren und das fertige Thai-Curry mit Salz und Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.

Als Beilage passen Reis als auch Nudeln. Ganz nach persönlichem Geschmack.Guten Appetit