Der Online-Handel gewinnt in immer mehr Branchen an Bedeutung. Den neusten Siegeszug feiert der Online-Handel im Bereich Lebensmittel und Getränke. Fast jeder Dritte  (28 Prozent) gibt an, einmal Getränke oder Lebensmittel online gekauft zu haben. 2012 lag der Anteil noch bei zehn Prozent.

Online-Lebensmittel laut Bitkom immer gefragter

Deutsche Konsumenten interessieren sich verstärkt für den Einkauf von Lebensmitteln im Internet. Das geht aus einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom hervor.

Im Rahmen der Studie hat Bitkom ermittelt, dass der Anteil bei den 30- bis 49-Jährigen, die online Lebensmittel oder Getränke kaufen, bei 33 Prozent liegt. Derzeit interessiert sich ein Großteil der Kunden für haltbare Lebensmittel (87 Prozent). 31 Prozent kauften aber auch frische Lebensmittel wie Gemüse und Obst. Das Einkaufserlebnis hat 18 Prozent der Käufer überzeugt, sie shoppen nun regelmäßig online nach Lebensmitteln. 39 Prozent shoppen gelegentlich.

Die Zufriedenheit im Bereich Lebensmitteln im Internet ist grundsätzlich als gut zu beschreiben. 36 Prozent der Befragten sind sehr zufrieden, 55 Prozent eher zufrieden.

Das Angebot an Lebensmitteln im Internet wächst>

Das EHI Retail Institute hat im Rahmen seiner Studie „LEBENSMITTEL E-COMMERCE 2015“ insgesamt 250 Online-Shops untersucht, die Lebensmittel online anbieten. Die Studie gibt einen Einblick in die angebotenen Warengruppen der Unternehmen:

– 63 % haltbares Sortiment
– 59 % Süßwaren & Snacks
– 48 % alkoholfreie Getränke
– 47 % alkoholische Getränke
– 35 % frische Käse- oder Käseersatzprodukte
– 33 % frische Fleisch & Wurst oder Ersatzprodukte
– 24 % frisches Brot & Backwaren
– 23 % frische Milch- oder Milchersatzprodukte
– 21 % Obst & Gemüse
– 14 % frischer Fisch
– 10 % Tiefkühlprodukte

Haltbare Lebensprodukte sind bei einem Großteil der Lebensmittelhändler erhältlich. Diese Produkte sind in der Regel leicht und platzsparend zu lagern. Genauso wie Drogerieprodukte . Frische Lebensmittel hingegen machen nach wie vor einen kleinen Teil des Angebots aus.

Schnelle Lieferung direkt vor die Haustür

Die Studie von EHI gibt einen Einblick in den beliebtesten Logistikpartner der Lebensmittel-Online-Shops: Dieser ist mit einem Anteil von 77 Prozent ganz klar DHL. Das Unternehmen kann deutschlandweit in kürzester Zeit liefern, was insbesondere bei frischen Lebensmitteln wichtig ist.

Die Lieferung ist in der Regel von der Art der bestellten Lebensmittel abhängig: Haltbare Lebensmittel werden meist per Standardversand im klassischen Karton per Post zugestellt. Frische Lebensmitteln werden meist nur in Großstädte und ihre Ballungszentren in den nächsten Tagen geliefert. Dringende Bestellungen können auch am Tag nach der Bestellung (über Nacht) erfolgen.

Das Bestellen von Lebensmitteln im Internet lohnt sich insbesondere für Menschen, die keine Möglichkeit haben, lokal einzukaufen. Zu dieser Gruppe zählen ältere Menschen oder auch behinderte Personen.