Ich bin ein absoluter Fan von Meeresfrüchten. Kommt bei mir ein paarmal im Monat auf den Speiseplan, aber immer mit viel Abwechslung bei den Rezepten. Ein tolles Rezept habe ich auf der Blogseite von Applethree gefunden und das gleich ausprobiert. Kann ich einfach nur weiterempfehlen zum Ausprobieren.

Meeresfrüchte enthalten Eiweiß und Zink

Doch lasst uns noch ein bisschen bei den Meeresfrüchten bleiben und dem Grund, warum sie bei mir so oft auf dem Tisch stehen. Vor allem Sportler werden dies jetzt auch aufmerksam lesen. Meeresfrüchte mit Knoblauch zubereitet enthalten sehr viel Eiweiß und Zink. Das Eiweiß ist für Sportler nach dem Sport zur Regeneration sehr wichtig und das Zink sorgt dafür, dass unser Immunsystem gestärkt wird.

Sport muss richtig ausgeübt werden

Sport ist gesund. Dies wird uns ständig mitgeteilt und überall ist dies zu lesen und zu hören. Im Grundgedanken ist dies ja auch richtig, denn Sport stärkt unsere Körperabwehr. Doch Vorsicht, denn dies trifft nur dann zu, wenn wir unsere Sporteinheiten auch ruhig angehen und nicht übertreiben. Wer sehr intensiv Sport betreibt und sehr hart trainiert, oder auch Wettkämpfe bestreitet, der mutet seinem Körper viel zu und schwächt diesen und damit auch die Abwehrkräfte.

Vorsicht vor Open Window

In diesem Zusammenhang spricht man dann immer von Open Window, also dem offenen Fenster. Damit ist gemeint, dass nach anstrengenden Sport- oder Trainingseinheiten dem Körper was gutes getan werden muss. Er braucht Erholung und genügend Schlaf. Bekommt er das nicht, dann entsteht bei in der Immunabwehr des Körpers eben dieses Open Window und dies wiederum macht einen dann sehr anfällig für Krankheiten, wie Erkältungen oder andere Viren.

Meeresfrüchte bieten eine große Vielfalt

Meeresfrüchte sollten gerade für Sportler nicht auf dem Speiseplan fehlen, denn sie sind genauso gesund, wie wir das auch von Fisch kennen. Doch welche Meeresfrüchte sollte man essen? Bekannt sind in unseren Breitengraden vor allem Krabben, Miesmuscheln, Langusten, Garnelen, Hummer, Tintenfisch und Austern, die meist aus der Nordsee oder dem nördlichen Atlantik stammen. n mediterranen Gegenden, und immer häufiger auch in heimischen Tiefkühlfächern, finden sich aber zudem eine Reihe an anderen Muscheln, wie Herzmuscheln, Schwertmuscheln und Venusmuscheln, Garnelen in allen Größen und zahlreiche Krustentiere, mit klanghaften Namen und abenteuerlichem Aussehen, wie Meeresspinne und Ruderkrabben, sowie diverse Fluss-und Meereskrebse. Sie sind alle weitgehend fettfrei und daher von niedrigen Kalorienwerten. Die Liste der Nährstoffe ist länger, als man vielleicht erwarten würde: Mineralstoffe, wie Eisen, Phosphor, Zink, Calcium, Magnesium und Jod. An Vitaminen sind vor allem Vitamin A und B2, B6 und B12 enthalten. Auch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, sprich Omega 3 Säuren, sind in Meeresfrüchten enthalten.