Der bunte Gemüsereis mit Tomate ist eine gute Beilage zu gegrilltem oder kurzgebratenem Fleisch oder Fisch. Er schmeckt lecker, ist einfach zu machen und mit frischem Gemüse einfach auch noch sehr gesund. Für die Vorbereitung des leichten Gemüsereis mit Tomaten kann man mit ungefähr 15 Minuten rechnen. Kochen muss das ganze dann noch rund eine halbe Stunde und schon kann es serviert werden.

Zutaten

Für den Bunten Reis mit Gemüse braucht man folgende Zutaten für vier Portionen:

200 g Reis (Sorte je nach Geschmack)
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
2 Möhren
4 Tomaten
400 ml Wasser
1 Rote Paprikaschote
100 g Grüne Bohnen (frisch oder tiefgekühlt)
100 g Erbsen (frisch oder tiefgekühlt)
2 EL Tomatenmark
3 Knoblauchzehen
1 TL Salz
1⁄2 TL Oregano (getrocknet)
1⁄2 TL Pul biber (türk. Chiliflocken)
1 Prise Zucker
1 Prise Schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Rezept

Zuerst beginnt man die Zwiebel zu schälen und zu würfeln. Als nächstes folgen die beiden Möhren, die ebenfalls geschält und gewürfelt werden. Anschließend schält man den Knoblauch und hackt diesen klein. Die Paprika werden gewaschen und anschließend in kleine Würfel geschnitten.

In einem Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Nicht zu braun werden lassen. Anschließend den gewaschenen Reis dazugeben und mit anschwitzen. Im nächsten Gang die Möhren, die Paprika, das Tomatenmark, den Knoblauch, das Oregano, das Pul biber, den Zucker, das Salz und 400 ml Wasser zu dem Reis geben.

Den Reis auf kleiner Flamme für etwa 20 Minuten kochen. Bei Bedarf etwas kochendes Wasser zugeben.

Während dieser Zeit die Bohnen und Erbsen putzen. Die grünen Bohnen werden anschließend in Stücke gebrochen. Etwa fünf Minuten vor Ende der Garzeit des Reises werden dann Bohnen und Erbsen noch in den Reis gegeben. Nun noch schnell die Tomaten klein schneiden und mit in den Topf geben. Das ganze dann nochmals rund 5 Minuten garen lassen.

Zum Abschluss den fertigen Reis noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann kann serviert werden.