Ich weiß gar nicht mehr wo ich das Rezept herhabe, ich kann mich nur erinnern, dass ich ihn mal bei einer Familienfeier gegessen hab. Dieses säuerliche der Johannisbeeren und die Süße des Kuchens harmonisieren wirklich hervorragend. Ausserdem sieht man wirklich sehr selten Kuchen mit Johanissbeeren, deswegensprang er mir damas auch gleich ins Auge 🙂

Zutaten

Für 26er bis 28er Springform:
200 g Kokosraspeln
200 g Zucker
100 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
120 g Butter
4 Stück Eier
125 ml Milch
etw. Zitronensaft

Rezept

Die Eier trennen. Die Eigelbe mit der geschmolzenen, abgekühlten Butter und dem Zucker schaumig schlagen. Nun Kokosflocken, Milch und das mit der Hefe vermischte Mehl hinzugeben und unterrühren. Den Eischnee mit etwas Zitronensaft oder einer Prise Salz zunächst auf niedriger Stufe anschlagen und anschließend immer höher schalten, bis der Schnee steif ist.
Den Schnee unter die restliche Kuchenmasse heben.
Eine Springform ausfetten, den Teig hineingeben und diesen bei 175°C (Umluft) ca. 30-40 Minuten backen.
Wer mag, bestreut ihn dünn mit Puderzucker.

Tipp:

• Mit Johannisbeeren belegen.

• Mit Kuvertüre überziehen. Erinnert dann vom Geschmack her sehr an Kokosmakronen.

• Etwas geriebene Zitronenschale hinzugeben.