Meine Oma hat immer Speck und Zwiebeln noch mit reingegeben, das hat auch klasse geschmeckt. Wer richtig experiemtierfreudig ist gibt noch Parmesan, Frühlingszwiebeln und Petersilie mit dazu. Wenn es mal richtig schnell gehen muss könnt ihr auch ein Fertigkartoffelpüree nehmen, schmeckt aber dann nicht so gut.

Zutaten

500 g Kartoffeln (mehligkochend)
3 Stück Eigelbe
Salz, Muskat
etwas Mehl
neurtrales Öl

Rezept

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen. Anschließend abgießen und wieder kurz auf den warmen Herd geben, damit das Wasser verdampft.
Die Kartoffeln nun mit einer Gabel quetschen (reicht vollkommen, man muss nicht unbedingt die Kartoffelpresse rauskramen), salzen und etwas geriebene Muskatnuss hinzugeben. Abschmecken, ob die Kartoffelmasse ausreichend gewürzt ist.
Nun mit den Eiern binden.
Die Masse anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Rollen formen und diese gut auskühlen lassen.
Scheiben schneiden und diese in Öl knusprig ausbraten.
Als Beilage oder auf Blattsalaten, wie z.B. Feldsalat.
Bei uns gab es dazu:
Klassische Rinderrouladen mit Rotkohl mit Preiselbeeren.