Tequila Sunrise, Pina Colada, Bloody Mary, Caipirinha – Cocktails sind ungeheuer vielseitig und haben gerade deshalb für jeden Geschmack etwas zu bieten. Mal süß, mal sauer, mal fruchtig, mal herb – bei der Kreation eines Cocktails sind der Phantasie und dem eigenen Geschmack keine Grenzen gesetzt. Ob man sich von den neuesten Kreationen des geübten Barkeepers inspirieren lässt oder an der heimischen Cocktailbar selbst zum Shaker greift – Cocktails haben immer Saison und können zu jedem Anlass serviert werden. Auf der breiten Palette der alkoholischen und nicht alkoholischen Cocktails findet jeder Feinschmecker seinen Favoriten und stößt zur Happy Hour gerne mit an.

Der erste Schluck: Die Geburtsstunde des Cocktails

Bei der nahezu grenzenlosen Vielfalt an alkoholischen und nicht alkoholischen Cocktails hat sich vielleicht schon so Mancher gefragt, wer das köstliche Gesöff eigentlich erfunden hat und wo auf der Welt der allererste Cocktail gemixt wurde. Tatsächlich ist der Cocktail eine Mischung aus französischem Geschmack mit einem Schuss amerikanischem Lebensgefühl. Der Franzose Antoine Peychaud war gerade in New Orleans, als er Durst bekam und ein wenig mit verschiedenen Getränkemischungen experimentierte. Das Ergebnis nannte er Sazerac und servierte es seinen staunenden Gästen originellerweise in Eierbechern, die im Französischen „coquetier“ heißen. Vom Geschmack der neuen Erfindung waren die Amerikaner äußerst angetan, doch der Begriff „coquetier“ wollte ihnen im breitesten New Orleans-Dialekt einfach nicht über die Lippen. So wurde die Kreation Peychauds schnell zum Cocktail. Der Hauptbestandteil des ersten Cocktails der Welt war übrigens der Absinth, der auch heute in vielen Cocktail-Kreationen noch gerne Verwendung findet.

Absinth – Ein ganz besonderes Tröpfchen

Wie schon Peychaud damals in New Orleans schwören auch heute noch viele Barkeeper und Cocktail-Liebhaber auf Absinth, denn unzählige Cocktails erhalten erst durch den Schuss Absinth ihre einzigartige Note. Hier finden sich viele interessante Rezepte, mit denen sich leckere Absinth Cocktails selber mixen lassen.  Absinth ist ein alkoholhaltiger Kräuterschnaps, der meist aus Wermut, Anis und Fenchel hergestellt wird. Verschiedenste Kräuter verfeinern den außergewöhnlichen Geschmack dieses legendären Tröpfchens. Sehr häufig nimmt Absinth bei der Herstellung eine giftig grüne Farbe an, die ihm auch den Namen „grüne Fee“ sowie seinen mystischen Beigeschmack eingebracht hat. Im 18. Jahrhundert erfunden, war Absinth vor allem im 19. und 20. Jahrhundert sehr beliebt und wurde meist mit Wasser vermischt genossen. Kein Wunder also, dass Absinth nach und nach bevorzugt in Mischgetränken Verwendung fand und auch bald als interessante geschmackliche Komponente in Cocktails entdeckt wurde. Durch seinen sehr hohen Alkoholgehalt (45 bis 78 Volumenprozent) und Thujon, das ätherische Öl des Wermuts hat Absinth den Ruf, besonders stark zu Kopf zu steigen, deshalb sollte man einen Cocktail mit Absinth mit Vorsicht genießen.