Chinesische Nudeln gebraten gehören bei uns in Deutschland in jedem China-Imbiss oder auch in chinesischen Restaurants in unseren Landen zu den absoluten Klassikern. Dieses sehr schmackhafte Gericht kann aber jederzeit einfach und schnell selbst zubereitet werden. Der Vorteil ist, dass man einiges an Resten beispielsweise vom Vortag verarbeiten kann. Übrig gebliebene Nudeln, Gemüse, gebratenes Fleisch, Eier. Dies kann alles perfekt für die Zubereitung von gebratenen Nudeln chinesischer Art verwendet werden.

Zutaten für gebratene Nudeln chinesische Art

Für vier Portionen:
400g chinesische Eiernudeln oder Bandnudeln
1-2 Möhren
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Pak Choi oder einige Blätter Mangold
150g Mungobohnensprossen
250g Hühnerbrustfilet, dünn geschnitten
5-8 EL Erdnussöl
4 EL Sojasauce
1 EL Sambalpaste
1 Knoblauchzehe
5-Gewürzepulver aus dem Asiashop
Sesamöl

Rezept für chinesische Nudeln gebraten

Während man das Gemüse vorbereitet, kocht man am besten schon einmal die Nudeln. Wie man Nudeln kocht, muss an dieser Stelle erwähnt werden, denn werden chinesische Nudeln verwendet, so werden die oftmals anderes zubereitet als unsere gewöhnliche Nudeln. Deshalb die Packungsanweisung genau beachten.
Das Gemüse sollte ganz klein geschnitten werden, besonders die Möhren, da sie sonst nicht gar werden.
Danach erhitzt man das Öl im Wok und brät das Fleisch gut an. Bei diesem Gericht werden die Möglichkeiten des Wok-Kochens so richtig ausgeschöpft. Das Fleisch wird jetzt nämlich einfach an den Rand nach oben geschoben, wo die Hitze geringer ist. In die Mitte kommen nun die Möhren und werden eine Weile gebraten. Dann kommen die restlichen Gemüse und der Knoblauch hinzu und man brät das ganze unter ständigem Rühren gut durch. Jetzt wird das Fleisch untergemischt und die Sambalpaste.
Die gegarten und abgetropften Nudeln werden nun unter ständigem Rühren hinzugegeben, und da das Rezept gebratene Nudeln heißt, sollte man ihnen auch ein wenig Zeit dazu lassen. Am Ende kommen die Gewürze hinzu. Das fertige Gericht sollte eine feuchte, ölige Beschaffenheit haben und schön würzig schmecken. Das Sesamöl wird erst bei Tisch über den Teller geträufelt, je nach Geschmack kann jeder noch mit etwas Sambalpaste und Sojasauce nachwürzen.