Der Halogenofen, den meisten vielleicht auch unter dem Begriff Heißluftofen besser bekannt, ermöglicht das Kochen mit Hilfe einer Halogenlampe. Auf diese Art und Weise ist eine sowohl schnelle als auch fettarme Zubereitung von Speisen möglich. Besonders erfreulich ist natürlich auch seine Effizienz, denn verschiedenen Tests haben gezeigt, dass ein Halogenofen etwa 3 bis 5 mal schneller ist, als ein herkömmlicher Backofen, wie er in den meisten Küchen zu finden ist.

Der Halogenofen hat viele Vorteile

Wer einmal mit einem Halogen- oder Heißluftofen gekocht hat, der wird schnell die besonderen Vorteile gemerkt haben, die dieser Ofen zu bieten hat. Im Überblick können vor allem folgende Punkte hervorgehoben werden:

  • Herstellung von Speisen erfolgt sehr schnell und auf fettarme Art und Weise

  • es wird ein gesundes Kochen ermöglicht

  • Der Halogenofen ist leicht zu bedienen und zu reinigen

  • Der Halogenofen bietet die Funktionen braten, grillen, backen und kochen

  • Halogenöfen enthalten integrierte Zeitschaltuhren

Was man über einen Halogenofen wissen sollte

Die meisten aller Halogenöfen nehmen sich in Sachen Ausstattung und Funktionen nichts und haben in der Regel alle das gleiche zu bieten. Sicher gibt es auch hier Unterschiede und man kann sich teurere Öfen mit Mehrausstattung zulegen. Ein guter Halogenofen zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Volumen zwischen 6 und 17 Litern

  • Temperatur bis zu 250° Grad

  • Leistung des Ofen bis zu 1400 Watt

  • Umluftfunktion und Timerfunktion

    Mein Bloggerkollege Christian hat in einem kleinen, aber feinen Blog richtig viele weiterführende Informationen über die Halogenöfen gesammelt. Schaut einfach mal bei ihm rein…

Ein Halogenofen braucht nicht viel Platz

Neben den vielen Vorteilen was das Kochen mit einem Halogenofen betrifft, kommt noch ein weiterer sehr großer Vorteil hinzu. Das Gerät ist zwar ein Multitalent und man kann damit backen, kochen, grillen oder garen, aber man braucht kaum Platz dafür. Ein solcher Ofen ist nicht größer als eine Mikrowelle oder eine Fritteuse. Gerade für sehr kleine Küchen ist so ein Halogenofen eine echte Alternative zu einem Herd und man stellt sich auf keinen Fall schlechter. Es werden zwar noch immer Stimmen laut, dass der Preis für solch einen Halogenofen vom Kauf abschreckt. Ein gutes Gerät mit viel Ausstattung kostet ab hundert Euro aufwärts, aber das muss gar nicht sein. Schon unter hundert Euro gibt es sehr gute Geräte zu kaufen, die ebenfalls mit viel Zubehör aufwarten und eine Garantie von zwei bis drei Jahren bieten.