Egal, ob man in die Zeitung schaut, auf ein Online Nachrichtenportal oder in den Fernseher. Ständig hört man von kuriosen Wunderdiäten, wie die Stars und Sternchen enorm viel abgenommen haben.
Die Menschen sehen dies und denken sofort, dass das das neue Wunderheilmittel ist. Sie probieren es und quälen sich über Wochen durch die Diät. Ein paar Pfunde purzeln, doch nach wenigen Wochen hat sich das Gewicht wieder gesteigert: Der Jo-Jo Effekt.
Diäten sind in den wenigsten Fällen sinnvoll, sofern man sein Gewicht reduzieren möchte. Aufgrund mangelnder Grundkenntnisse über den eigenen Körper, sowie die Nahrungsmittel können die meisten das nicht nachvollziehen.
In diesem Artikel geht es um die grundlegenden Aspekte der Ernährung, sowie der einzig erfolgreichen Methode, um abzunehmen, sowie die Sinnhaftigkeit vom Nahrungsergänzungsmittel.

Oftmals fehlt es an Grundkenntnissen

Wie funktioniert der Körper? Der Körper verbraucht Energie. Die Energie, welche er ohne eine Aktivität verbraucht ist die Grundenergie. Zusätzlich wird noch Energie verbraucht durch die alltägliche Bewegung, sowie dem Sport. Dies nennt man die Aktivitätsenergie. Das zusammen ist die Gesamtenergie, die ein Körper am Tag benötigt.
Gehen wir davon aus, dass ein 25-Jähriger Mann mit 75kg am Tag einen Grundbedarf von 1.700 Kalorien hat. Durch Bewegung und Sport verbraucht er zusätzlich noch einmal 600 Kalorien am Tag. Somit besteht sein Gesamtkalorienbedarf am Tag aus 2.300 Kalorien.
Nun gibt es für eine Gewichtsreduzierung nur eine Möglichkeit: Kaloriendefizit. Eine regelmäßige Reduzierung von ca. 500 Kalorien würde dazu führen, dass das Gewicht reduziert wird. Grundlegend ist es erst einmal irrelevant, wie diese 1.800 Kalorien nun erreicht werden.
Der eine kommt mit einer High Carb, Low Fat Variante gut klar, der andere genau umgekehrt. Was jedoch nie fehlen sollte: Die Proteine. Pro Kilogramm Körpergewicht sollten 1-1,5g Eiweiß zu sich genommen werden.
Anfangs können die Kalorien nicht gut eingeschätzt werden. Aus diesem Grund gibt es diverse Apps, wo die Ernährung getrackt werden kann, um einen guten Überblick zu bekommen.
Sind am Abend noch Kalorien oder Kohlenhydrate offen, ist es absolut kein Problem mal ein Stück Kuchen oder Pizza am Tag zu essen, sofern die Kalorienanzahl nicht überschritten wird.

Nahrungsergänzungsmittel: Sinnvoll oder Quatsch?

Wie der Name es bereits sagt, sollten Nahrungsergänzungsmittel lediglich als Ergänzung dienen und keine komplette Ernährung ersetzen.
Es gibt ein paar Vitamine, wie Beispielsweise Vitamin D, welches regelmäßig genommen werden sollte, da es über die natürliche Weise nicht ausreichend zu sich genommen werden kann.
Eiweißshakes sind z. B. ein Ergänzungsmittel, auf welches in der Regel verzichtet werden kann. Nimmt man den Tag über genügend Eiweiße durch Fisch, Fleisch und Hülsenfrüchte zu sich, sind diese nicht notwendig. Schafft man es jedoch nicht seinen Eiweißbedarf am Tag zu decken, kann ein Proteinshake sehr gut helfen.
Geraden, wenn man sportlich aktiv sein sollte, können einige Nahrungsergänzungsmittel sinn machen. Lediglich von Hungerstoppern oder Fat Burnern sollten die Finger gelassen werden, da diese mehr Schaden als helfen.