Schokomuffins dürfen ja auf keiner Kinderparty fehlen. Egal wie jung die kleinen Racker sind, drück den kleinen Süßen einen Muffin in die Hand und alles ist gut. Schoki, man kann ihn mit der Hand essen oder abbeissen, er ist locker, keine Sahne die auf den Boden tropfen kann und die Krümel kann man super wegfegen. Und lustig verziert ist es sogar ein Hingucker für jede Altersklasse.

Zutaten

Für ein Muffinblech:
(außerdem benötigte Utensilien:
Papierförmchen, Holzlöffel)
200 g Vollmilchschokolade
100 g Backmargarine (z.B. San*lla)
200 ml Vollmilch
100 g saure Sahne
1 Stück Ei
200-250 g Mehl
1 EL feine Speisestärke
1 Tütchen Backpulver
3 EL reiner Kakao (kein Getränkepulver)
50 g brauner Zucker
1 Prise Salz
Zum Verzieren:
weiße Kuvertüre
Schokoladenfiguren (Zartbitter)

Rezept

Die Schokolade in kleine Stücke hacken. Anschließend die Margarine mit 30g der Schokoladenstückchen in der Mikrowelle schmelzen lassen (ca. 2 Minuten; alternativ: über einem Wasserbad zergehen lassen), anschließend gut verrühren. Die Milch mit dem Ei und der sauren Sahne verquirlen. Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Das Mehl nun mit den restlichen trockenen Zutaten (Backpulver, Speisestärke, Zucker, Kakao, Salz) vermengen. Anschließend die beiden Flüssigkeiten und die gehackte Schokolade mit dem Holzlöffel zu einem geschmeidigen Teig unterheben.

Bei 160°C für ca. 20 Minuten backen (Stichprobe machen). Die Muffins nun ca. 10 Minuten in den Förmchen auskühlen lassen, dann herausheben und auf einem Rost vollständig erkalten lassen. Die weiße Schokolade schmelzen und in Streifen oder einem Gitter über die Muffins geben. Die Schokoladenfiguren (z.B. Sterne) oben auf setzen.

Tipp:

• Als Brownies backen.
• Noch grob gehackte Weiße- und Zartbitter-Schokoladenstückchen in den Teig geben.
• Nüsse hinzugeben.
• Mit anderen Schokoladensorten ausprobieren. Z.B.:
Vollmilch-Orange (zusätzlich etwas unbehandelte Orange hineinreiben)
Weiße Schokolade (Dann keinen Kakao verwenden), etc.