Auf dem Weihnachtsteller dürfen Rumkugeln nicht fehlen,die gehören einfach dazu! In der Weihnachtszeit mach ich die Rumkugeln bestimmt vier oder fünf mal, denn das praktische an Rumkugeln ist, dass man sie hervorragend verschenken kann, sehen ja auch richtig toll aus, vor allem, wenn man sich noch so kleine goldene Pralinenförmchen besorgt macht auf jeden Fall was her und es ist selbstgemacht und das kommt immer von Herzen!

Zutaten

100 g Butter
100 g Puderzucker
200 g Vollmilchschokolade (z.B. von M*lka)
100 g Zartherbschokolade (z.B. von M*lka)
5 EL Rum (54%) oder Rumaroma
150 g Schokoladenstreusel (lieber etwas mehr)

Rezept

Die Butter kurz in der Mikrowelle erhitzen, sodass sie flüssig ist, anschließend abkühlen lassen.
Währenddessen die Schokoladen etwas zerkleinern und über einem Topf mit kochendem Wasser in einer Schale schmelzen lassen.
Die Butter nun mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Anschließend den Puderzucker darüber sieben und ebenfalls unterrühren. Nun den Rum und die noch heiße, flüssige Schokolade hinzugeben und alles nochmals gut vermengen.
Die Masse nun für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Anschließend immer etwas von der Masse zwischen den Handflächen zu Kugeln formen und diese in den Schokoladenstreuseln wenden.
Die Kugeln nochmals für 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Tipps:

• Die Kugeln anstatt in Schokoladenstreuseln in bunten Streuseln, Kokosraspeln, Silberkügelchen, etc. wälzen.

• Die Kügelchen in Pralinenförmchen setzen. So werden sie zum Geschenk!