Ein hervorragender Kuchen,der schnell zu machen ist,und mit Sicherheit der ganzen Familie schmecken wird! Den gabs schon immer in meiner Kindheit bei meiner Oma,und jeder an der Kaffeetafel war begeistert. Schmeckt auch wunderbar mit Früchten, wie z.B. Ananas ,Erbeeren,Bananen,Kiwi,Aprikosen oder Himbeeren oder was auch immer der Garten hergibt,oder auf was ihr Lust habt.

Zutaten  für Buttermilchkuchen vom Blech

Für den Teig:
500 g Mehl
300 g Zucker
2 Stück Eier
1 Päckchen Backpulver
1/2 Liter Buttermilch
Für den Belag:
200 g Mandeln (gestiftet)
100 g Zucker
200 g Schlagsahne

Rezept für Buttermilchkuchen mit Mandeln

Die Eier und den Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Das Mehl und das Backpulver miteinander vermengen und abwechselnd mit der Buttermilch mit der Ei-Zuckermasse mischen (Rührgerät).

Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben, glatt streichen und mit den Mandeln und dem Zucker bestreuen.

Bei 175 °C (Umluft) ca. 25-30 Minuten backen. Anschließend über den heißen Kuchen die flüssige Sahne geben. Das macht den Boden richtig saftig und trocknet den Kuchen nicht aus.

Tipps:

* Anstatt Mandeln können auf andere Nussarten oder Kokosflocken genommen werden.

* Kokosflocken können zudem auch in den Grundteig mit eingearbeitet werden.

* Man könnte auch weiße Schokolade drüber raspeln