Aachener Reisfladen werden oft mit dem Belgischen Reisfladen aus dem Nachbarland verwechselt. Grundsätzlich sehen die beiden auch sehr gleich aus, doch in der Zubereitung gibt es doch ein paar kleine Unterschiede.

Hier das Rezept für den Aachener Reisfladen:

Für die Reismasse nimmt man:

150 g Milchreis
0,75 Liter Milch
1 Prise Salz
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
4 Eigelb,
Stich Butter
2 Eiweiß
Abrieb von einer halbe Zitrone

Vor dem Kochen sollte der Milchreis gründlich in einem Sieb gewaschen werden. Dann wird die Milch, versehen mit eine Prise Salz aufgekocht. Anschließend gibt man den gewaschenen Reis hinzu und lässt diesen bei mäßiger Hitze rund 20 Minuten quellen. Wenn der Reis weich ist, kann der Zucker, die vier Eigelb, ein Stich Butter und der Abrieb einer halbe Zitrone untergehoben werden. Danach den Milchreis in den Kühlschrank stellen und gut abkühlen lassen.

Für den Hefeteig nimmt man:

300 g Mehl
80 g Butter
1 Pr. Salz
1 EL Zucker
20 g Hefe
0,25 Liter Milch
2 Eier

Das Mehl für den Hefeteig wird durch ein Sieb in eine große Rührschüssel gesiebt. Danach wird in die Mitte des Mehls eine Mulde gedrückt. In einem separaten Gefäß wird die Hefe zusammen mit Salz, dem Zucker und lauwarmer Milch verrührt. Dann wird alles in die Mulde im Mehl gegossen und alles zusammen zu einem Teig verrührt bzw. geknetet. Danach sollte der Teig an einem warmen Ort 20 Min. gehen. Anschließend gibt man die restlichen Zutaten zum Teig und knetet diesen noch einmal kräftig bis er schön glatt ist. Danach leicht mit Mehl bestäuben und nochmals rund 20 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

Während der Milchreis im Kühlschrank zum abkühlen ist, kann der Teig weiter bearbeitet werden. Zunächst werden zwei runde Kuchenform mit einem Durchmesser zwischen 20 cm eingefettet und leicht mit Mehl bestäubt. Dann wird der Teig ausgewalzt und in die Formen gelegt. Die Ränder des Teiges werden bis zum Rand der Kuchenform hochgezogen.

Anschließend werden noch die beiden Eiweiße steif geschlagen und vorsichtig unter die abgekühlte Milchreis-Masse gehoben. Die fertige Füllung wird dann in die Kuchenformen gegeben. Anschließend wandert der Aachener Reisfladen in den vorgeheizten Backofen und wird dort bei einer Temperatur von 220° C rund 40 Minuten gebacken. Man sollte aber je nach Backofen immer auf die Farbe achten, denn der Reisfladen kann auch schon früher fertig sein. Die Oberseite des Aachener Reisfladens sollte auf jeden Fall nur leicht angebräunt sein.

Belgischer Reisfladen Rezept

Als belgischer Reisfladen wir ein mit Milchreis gefüllter runder Hefe-Kuchen bezeichnet. Der Reisfladen ist eine echte kulinarische Spezialität, welche aus der Gegend um Verviers stammt. Belgischer Reisfladen ist aber nicht nur in Belgien, sondern auch in der Grenzregion um Aachen sehr beliebt. Sehr oft spricht man auch vom Aachener Reisfladen (link zum Rezept), der zwar genauso aussieht wie sein belgischer Kollege, sich jedoch in der Zubereitungsform unterscheidet. Der belgische Reisfladen erlangte selbst bei Sportler, genau genommen bei Radfahrern, einen hohen Bekanntheitsgrad, denn lange Zeit gehörten kleine Reisfladen zur täglichen Standardversorgung der Radfahrer bei der Tour de France.

Hier nun das Rezept für den Belgischen Reisfladen.

Für einen Belgischen Reisfladen braucht man für eine Kuchenform zwischen 22 und 14 cm Durchmesser folgende Zutaten:

Für den Hefeteig nimmt man:

400 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
150 ml warme Milch
50 g zerlassene Butter
10 g Zucker
1/2 TL Salz
1 Ei

Für die Reismasse nimmt man:

1 Liter Vollmilch (bei Verwendung von fettarmer Milch wird es zu trocken)
120 g Milchreis
1 Prise Salz
1/2 – 1 Vanilleschote
80 g Zucker
1-2 TL Speisestärke
1 Eigelb

Zubereitung:

Die Arbeiten beim Reisfladen backen sollten immer mit der Herstellung des Milchreises begonnen werden. Wer möchte, der kann diesen auch bereits einen Tag vorher zubereiten. Für den Milchreis kocht man 1 Liter Vollmilch zusammen mit 120g Milchreis, einer Prise Salz und dem Mark einer halben oder einer ganzen Vanilleschote zusammen auf. Das Ganze muss dann etwa 45 Minuten auf niedriger Flamme geköchelt werden. Nicht vergessen, dass man immer wieder umrührt so zwischendurch.

In der Zwischenzeit wenn der Milchreis vor sich hinköchelt, kann mit der Zubereitung des Hefeteiges begonnen werden. Dazu werden alle oben genannten Zutaten in eine große Rührschüssel gegeben und miteinander verrührt. Mit einer Küchenmaschine wird der Teig so lange geknetet, bis ein glatter Teig entsteht. Wer möchte, der kann den Teig natürlich auch mit der Hand kneten. Wenn der Teig schön glatt ist, lässt man ihn zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 45 Minuten gehen.
Nach dem Gehen wird der Teig auf einer bemehlten Unterlage ganz dünn ausgerollt. Wer seinen Belgischen Reisfladen nach dem Backen lieber ganz dünn haben möchte, der kann auch nur die Hälfte des Teiges nehmen und den Rest einfrieren. Nach dem Ausrollen kommt der Teig in normale Kuchenform und danach für mindestens eine Stunde ins Gefrierfach gestellt. Das verhindert, dass der Hefeteig beim Backen übermäßig aufgeht.

Sobald der Teig fertig ist, kann mit dem immer noch köchelnden Milchreis weitergemacht werden. Inzwischen sollte der Reis nämlich gar sein und der Zucker kann untergerührt werden. Der fertige Milchreis kommt dann in den Kühlschrank zum Abkühlen.

Anschließend wird das Eigelb vorsichtig unter die Milchreismasse gehoben und die Masse wird dann auf den gefroreren Boden verteilt. Danach kommt alles in den vorgeheizten Backofen und wird auf mittlerer Schiene bei 200° Celsius etwa 30 bis 35 Minuten gebacken. Während dem Backen immer wieder nach der Farbe schauen, da manchen Backöfen schneller backen als andere. Braun sollte er an der Oberfläche werden, aber auf keinen Fall an den Rändern verbrennen.

Wer möchte, der kann den noch leicht warmen Belgischen Reisfladen mit heißen Kirschen oder auch mit Rhabarber-Stachelbeerkompott servieren.