Definitiv ein Klassiker der mexikanischen Küche. Wer mal in Mexiko war weiß: An jeder Ecke gibt es etwas mit Hähnchen und etwas mit Bohnen. Logisch, Bohnen machen satt, Hähnchen ist immer lecker. Ich finde die Kombination aus den Pizzatomaten und dem Hohnig zusammen mit dem Gemüse echt lecker. Kann man übrigens gut vorbereiten und dann in den Ofen schieben, z.B. wenn man Gäste hat muss man nur 2x in die Küche dann.

Zutaten für „Mexikanische Hühnerschenkel“

4 Stück Hühnerschenkel
6-8 Stück Hühnerflügel
1 große Dose Kidneybohnen (oder 2 kleine)
1 kleine Dose Pizzatomaten
2 Flaschen Barbecue-Sauce (z.B. von Heinz)
2 Stück Paprika (rot, gelb)
2 EL Honig (z.B. Akazienhonig)
2 Stück Zwiebeln
1 EL Olivenöl
1 Dose Mais
1 Glas Maiskölbchen
Salz, Pfeffer
Cayennepfeffer
Paprika
Curry

Rezept für „Mexikanische Hähnchenschenkel“

Die Hühnchenteile waschen und mit Küchenpapier gut trockentupfen. Anschließend die Barbecue Saucen, den Honig und das Olivenöl in einem Bräter miteinander verrühren und mit den Gewürzen abschmecken.

Nun die Hähnchenschenkel- und Flügel salzen und pfeffern und darin marinieren. Nebenbei die Paprika klein würfeln und die Zwiebeln in Spalten schneiden und beiseite stellen. Die Bohnen, den Mais und die Maiskölbchen in einem Nudelabtropfsieb gut abspülen.

Den Bräter nun mitsamt den Hühnchenteilen bei 200 °C (Umluft) in den Ofen geben und ca. 30 Minuten backen. Anschließend die Paprika und die Zwiebeln hinzugeben und weitere 20 Minuten mitschmoren.

Nach dieser Zeit die Hähnchenteile aus dem Bräter nehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben (Wer mag kann noch einmal ein wenig Honig über das Fleisch geben). Zu dem Gemüse im Bräter die Bohnen und den Mais geben und alles zusammen weitere 25 Minuten backen lassen.

Dazu passt Reis!

Tipp

* Die Hähnchenteile in der Barbecue-Marinade ruhig ein paar Stunden ziehen lassen!