Wenn man zum Grillen eingeladen wird, macht doch fast jeder immer einen Nudelsalat, der geht schnell, schmeckt jedem und passt auf jeden Fall immer dazu. Was haltet ihr davon, eure Gäste oder eure Freunde bei denen ihr eingeladen seid mal mit einem mediterranen Nudelsalat zu überraschen? Denn so habt ihr ihn bestimmt noch nicht gegessen,müsst ihr auf jeden Fall probieren! Zu diesem Nudelgericht würden auf jeden Fall die griechischen Nudeln von Pastatelli dazupassen, wer es allerdings scharf mag macht mit den arabischen Nudeln von Pastatelli auch nichts verkehrt!

Zutaten

250 g Penne
30 g Pinienkerne
3 reife Strauchtomaten (oder 6 Cherry- oder Cocktailtomaten)
50-100 g Grana Padano (frisch gehobelt)
50 g Ruccola
1 Dose Artischockenherzen (in Wasser)
2 große Zehen Knoblauch
6 EL Olivenöl
1 1/2 TL Aceto balsamico, dunkel
3 TL Kräutersalz
1 TL Oregano
15-20 Blätter frisches Basilikum
Salz, Pfeffer (weiß und schwarz, frisch gemahlen)

Rezept

Die Pasta während der Zubereitung des Salats al dente kochen.
Für den Salat:
Die Tomaten in größere Stücke schneiden, Cocktail- oder Cherrytomaten halbieren oder vierteln. Nebenbei die Artischockenherzen über einem Nudelsieb abgießen, mit klarem Wasser abspülen, vierteln und gut abtropfen lassen. Beides zusammen in eine große Salatschüssel geben.
Die Pinienkerne nun mit 2 EL Olivenöl in der Pfanne leicht anrösten. Es ist wichtig, dass die Pinienkerne mit Öl geröstet werden, da dieses mit zum Salat gegeben wird und dieser somit eine nussigere Note erhält. Das Öl und die Kerne nun zu den Tomaten und den Artischocken in die Schüssel geben. Nun den Grana Padano in die Schüssel hobeln, den Knoblauch hacken und ebenfalls hinzugeben.
Anschließend das restliche Öl, den Balsamico, die Gewürze und das Basilikum (einige Blätter gehackt, die anderen, kleineren ganz) hinzugeben. Mit dem Kräutersalz und dem Pfeffer abschmecken.
Nun die abgetropfte, noch warme Pasta hinzugeben und alles gut miteinander vermengen.
Der Salat muss nun ca. 1 Stunde durchziehen.
Nach dem Durchziehen den Ruccola waschen, trockenschleudern und unter den Salat heben, eventuell nochmals abschmecken (mit normalem Salz und Pfeffer).
Dazu Baguette reichen. Den Salat nach Belieben noch mit etwas Parmesan und einigen Basilikumblättern garnieren.

Tipp:

• Wer mag gibt noch Oliven hinzu.

• Dazu passen prima Knoellchens Mozzarella-Tomaten-Spieße

• Wer nicht auf Fleisch verzichten mag oder den Salat als Hauptmenü reichen möchte, der gibt noch etwas Parmaschinken (Prosciutto di parma) oben drauf.