Wieder mal ein Rezept aus der Kategorie schnell und einfach und noch dazu preiswert! Ich habe das Rezept hier schon öfter mal im Vormittag vorebreitet mit Frischhaltefolie abgedeckt und im Kühlschrank durchziehen lassen, wenn die Kinder dann zuhause waren, einfach nur noch den Ofen vorheizen und reinschieben, total easy!

Zutaten

1/2 großen Kohlrabi oder 1 kleinen (geschält ca. 300 g)
3 mittelgroße Kartoffeln (ca. 300 g)
20 g Butter
20 g Mehl
125 ml Milch
125 ml Sahne
1 Prise Muskat
1 flachen EL Gemüsebrühe
1 kleine Zwiebel
etwas Petersilie, glatte (gehackt)
3 Scheiben Kochschinken
Geraspelten Käse (z.B. Emmentaler),
Menge nach Geschmack

Rezept

Die Kartoffeln und den Kohlrabi schälen und in dickere Stifte schneiden. Beides einige Minuten ankochen (Wasser + 1 EL Gemüsebrühe, sollte das Gemüse leicht bedecken). Ich koche sie immer fast gar, dann brauch der Käse im Ofen nur noch zu bräunen und man weiß, das Gratin ist fertig.
Anschließend gut abschütten.
Die Zwiebel würfeln und in Butter anschwitzen. Mehl einrühren und so eine helle Schwitze herstellen, mit Milch und Sahne ablöschen. Mit Muskat, Pfeffer und Salz würzen.
Ein wenig Sauce in eine Auflaufform geben, den Kohlrabi und die Kartoffeln darauf verteilen. Nun die gehackte Petersilie darüberstreuen und den Schinken in Streifen darüber legen. Mit der restlichen Soße aufgießen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit dem Käse bedecken.
Bei 180°C (Umluft) ca. 15-25 Minuten (je nachdem, wie fest das Gemüse vorher war) backen.

Tipps:

• Anstatt mit Kohlrabi mit Blumenkohl und/oder Brokkoli zubereiten.

• Statt Schinken gebratene Hähnchenbrust nehmen.

• Wer sichs leichter machen möchte, der nimmt 1 Päckchen fertige Bechamelsauce, schwitzt jedoch auch hier wieder die Zwiebelwürfelchen