Der Feldsalat ist ein herzhaft nussig schmeckendes Pflänzchen aus der Familie der Baldriangewächse. Er erfreut sich von November bis einschließlich jetzt in den letzten Wintermonaten besonderer Beliebtheit. Er ist ein typisch winterhartes Gemüse, das auch in unseren Breiten den ganzen Winter über geerntet werden kann, da er sogar Minustemperaturen von bis zu
15 Grad erträgt. Sein Wuchs ist erntebereit ab einer Höhe von rund 5 Zentimetern. Die Blätter sind zu dieser Zeit dunkelgrün und besitzen eine leicht rundliche Form mit einer kräftigen Mittelfurche und häufig leicht sichtbaren Äderchen.

Die Blätterform gibt dem Feldsalat auch einige niedliche Namen im Volksmund: Mauseöhrchen und Vogerlsalat sind nur zwei von vielen und auch der im gleichnamigen Märchen „Rapunzel“ erwähnte Salat ist nichts anderes als der leckere Feldsalat.

Die Ernte des Feldsalates wird auch heute noch vornehmlich mit der Hand vorgenommen, um die kleinen Rosetten weitestgehend zu erhalten. Auch bei der Zubereitung wird zumeist nur die Wurzel entfernt und der Salat als ganze Rosette zubereitet. Vorher ist jedoch eine gründliche, aber zügige Reinigung der Blätter von Nöten, da sie durch ihren bodennahen Wuchs auf Acker- und Gartenböden sehr sandig, gleichzeitig jedoch vergleichsweise druckempfindlich sind. Optimalerweise sollten die Feldsalatrosetten daher nach dem Waschen möglichst kühl gelagert und erst kurz vor dem Verzehr mit der Marinade oder Salatsoße angemacht werden. Generell hält sich der Feldsalat jedoch nur zwei bis drei Tage im Kühlfach und sollte entsprechend schnellstmöglich nach dem Kauf verzehrt werden.

Von den Salaten gilt er mit Abstand als einer der besten Vitaminspender im Winter. Er enthält unter anderem hohe Mengen an Vitamin C, Provitamin A und das B-Vitamin 9, die so genannte Folsäure, welche für die Zellbildung nicht nur in der Schwangerschaft verantwortlich ist. Eisen, Kalium und Jod werden ebenfalls von diesem winterlichen Vitalstoff-Lieferanten mitgebracht.

Generell passt diese kleine aromatische Winterköstlichkeit durch ihren nussigen Geschmack hervorragend zu allen kräftig aromatischen Soßen beispielsweise mit Essig, Kräutern, Knoblauch, Pfeffer und Eiern. Besonders beliebt ist auch die Beigabe herzhafter Zutaten wie Speck, Kartoffeln oder auch Käse und Fleisch. Auch süße Früchte wie Trauben oder Himbeeren harmonieren hervorragend mit dem besonderen Geschmack des Feldsalates.

Diese Vielseitigkeit, welche der Feldsalat wie kaum ein anderer zu bieten weiß, macht ihn zu einem leckeren und vitaminreichen Allrounder in der kalten Jahreszeit.