Wer Eierlikör mag, dem wird dieses Rezept richtig gut schmecken. Ich mache ihn sehr oft zur Weihnachtszeit, man kann ihn ihn auch so vielseitig verwenden. Ob zum Eis oder zum Befüllen von Pralinen, er passt eigentlich immer zu Süßem! Wer kleine Mitbringsel braucht oder Gastgeschenke der muss den Eierlikör nur in kleine Fläschchen abfüllen. Die Flaschen noch schön verziert und schon hat man was tolles zum verschenken!

Zutaten

Für ca. 1 L
6 Stück Eigelb
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200-250 ml Doppelkorn (Schnaps)
200 ml Schlagsahne

Rezept

Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker im Topf auf kleiner Stufe 5 Minuten lang erwärmen (nicht kochen!) und dabei mit einem Schneebesen ständig rühren. Anschließend den Schnaps und die Sahne hinzufügen und erneut unter stetigem Rühren, diesmal jedoch auf mittlerer Hitze, erwärmen.
Den Eierlikör anschließend durch ein Sieb geben, um kleine Klümpchen herauszufiltern.
Anschließend das Gefäß, in das der Eierlikör eingefüllt werden soll mit heißem Wasser ausspülen (so hält er sich anschließend länger!) und den Eierlikör noch heiß hineingeben, eventuell noch einmal nachgießen, nachdem sich der Eierlikör gesetzt hat.
Der Eierlikör ist so ungefähr 3 Wochen haltbar.

Tipp:

• Wer Anbrennen auf jeden Fall verhindern möchte, der erhitzt die Masse im Wasserbad.

• Besonders cremig wird der Eierlikör, wenn er drei Tage in den Kühlschrank gestellt und sein Gefäß täglich umgedreht wird.

• Anstatt Vanillezucker kann auch das Mark einer Vanilleschote genommen werden. Diese einfach längs aufschneiden und das Mark mit einem Messerrücken herauskratzen.