Bruschetta war ursprünglich ein preiswertes, bäuerliches „Arme-Leute-Essen“, es entstand vermutlich als Imbiss für Feldarbeiter. Wie auch im Falle der Pizza ist dieses Gericht zwar aus der Not heraus geboren, aber durch die kulinarische Fantasie der Italiener zu einer Delikatesse geworden. Heutzutage wird die Bruschetta fast ausschließlich als schnelle Vorspeise (antipasto) serviert. Bruschetta besteht aus frisch gerösteten Brotscheiben, die auf verschiedenste Weise gewürzt werden können.

Die originale Variante dieser Bruschetta (neben der einfachen klassischen mit Knoblauch), wird gemacht, in dem man sie mit fein gewürfelten und mit Basilikum garnierten Tomaten belegt. Das ist ein Rezept für klassische Bruschetta: knuspriges Baguette mit Knoblauch, Tomaten, frischem Basilikum und Olivenöl.

Zutaten fürs original italienische Bruschetta

Für 4 Portionen:
4 Scheiben Baguette oder anderes knuspriges Brot
2 Knoblauchzehen
2 Tomaten, Samen entfernt und klein gehackt
Salz nach Geschmack
8 frische Basilikumblätter, grob zerhackt
1-2 EL kalt gepresstes Olivenöl

Rezept des Bruschetta (original italienisch)

Backofen auf Grillen vorheizen. Brot auf ein Backblech legen und im Ofen auf beiden Seiten knusprig braun antoasten.

Die noch warmen Baguettescheiben auf der Oberseite mit einer Knoblauchzehe einreiben und Tomaten, eine Prise Salz und frisches Basilikum daraufgeben. Mit Olivenöl betröpfeln und servieren